Kräuter und Wildkräuter

Katrin Schumann beim Vortrag über Kräuter und Wildkräuter. Foto: Josef Bierl

„In den Heilkräutern liegt die ganze Kraft der Welt.“ Diese indische Weisheit hat Katrin Schumann, Gartenbauingenieurin und Autorin mehrerer Gartenbücher, aus Neukirchen, am Donnerstagabend in der Gemeindebücherei Salching, an den Anfang ihres Vortrags gestellt. Der stand unter dem Motto „Kräuter und Wildkräuter im Garten.“ Bei einer persönlichen Begegnung hatte die Leiterin der Gemeindebücherei Sabine Schlosser die Referentin nach Salching eingeladen. Es sei immer noch ein Geheimnis, so Schumann, wie viel Kraft in den Kräutern steckt. Die Geschichte der Pflanzen befasst sich vor allem mit Heilpflanzengärten und alten Gemüsesorten, deren Vielfalt je nach Landstrich angebaut wurde. Dies sei im Laufe der Zeit  etwas verloren gegangen, außer in den Bauerngärten. Langsam komme wieder das Bewusstsein, dass man diese Qualität nicht kaufen könne. „Der Küchengarten“, ein Begriff der heute wieder in allerMunde ist. Der Traum vom eigenen Stück Land, auf dem man selbst Obst, Gemüse und Blumen zieht. Dort  findet man wieder Palmkohl, Möhren, Lauch und Mangold. Und die Beete werden wieder mit Erdbeeren, Schnittlauch, Thymian und Ysop eingefasst. Man legt wieder Wert auf Geschmack, auf Frische und hochwertige Produkte.

Man schätzt den frischen Salat, das saisonale Gemüse und die Sorten, die man in keinem Supermarkt kaufen kann. Genuss pur und eine Qualität, die Ihresgleichen sucht. Wie man Kräuter anbaut, sucht und wie man sie leicht und praktisch in der Küche verwerten kann, die Referentin wusste viel darüber zu erzählen. Giersch, Löwenzahn und Brennnessel treiben im Frühjahr das erste Grün, egal wie kalt und nass es ist; sie wachsen trotzdem. Es musste nichts gesät werden, die Pflanzen wachsen von selbst. Auch Melde und Sauerampfer freuen sich über schlechtes Wetter. Sie alle füllen die tägliche Salatschüssel und den Gemüsetopf. Die Art zu kochen ist sehr gesund und verhilft uns zu wesentlich mehr Vitalität als wir ahnen. Es ist die „Grünkraft“, wie Hildegard von Bingen es schon vor Hunderten von Jahren  bezeichnet hat.

Es ist das, was die Erde uns an Lebensgrün schenkt. Es ist die Vielfalt an  Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien, die in diesen Pflanzen enthalten sind. Weil sie so klein sind, werden sie oft unterschätzt, oft nicht beachtet. „Der Spaß kommt beim Ausprobieren, weil es so gut schmeckt und so gesund ist“, ist die Kräuterexpertin überzeugt. Zum Schluss dankte die 2.Bürgeremeisterin Petra Grießbaum Katrin Schumann im Namen der Gemeinde Salching für den informativen Vortrag.