„Unser Weg durch die Schule“

Martin Kräh, Vanessa Tempsch, Péter Péger, stv. Bürgermeisterin Petra Grießbaum, Rektorin Dana-Maria Spannfellner, Tobias Kopfhammer, Klaus Höhbauer, Martha Altweck-Glöbl, Susanne Iwanow und Bürgermeister Josef Moll
erste Reihe, v. l.: Martin Kräh, Vanessa Tempsch und Péter Péger. Ehrengäste und Schulfamilie in der zweiten Reihe, v. l.: stv. Bürgermeisterin Petra Grießbaum aus Salching, Rektorin Dana-Maria Spannfellner, Elternbeiratsvorsitzender Tobias Kopfhammer, Klassenleiter Klaus Höhbauer, stv. Landrätin Martha Altweck-Glöbl, Konrektorin Susanne Iwanow und Bürgermeister Josef Moll aus Leiblfing

Mittelschule verabschiedet 14 Absolventen – „Großartiges geleistet“

Es war eine andere Abschiedsfeier als in den letzten Jahren, aber nicht minder schön und feierlich. Coronabedingt wurde der qualifizierende Schulabschluss von 14 Schülern in der Kirche Leiblfing gefeiert.  

Schulleiterin Dana-Maria Spannfellner erinnerte an das ganz besondere Jahr, das alle auf die Probe gestellt hat. „Ihr seid zusammengerückt und habt Großartiges geleistet“, lobte sie die Absolventen. In Erinnerung werden nun nicht die Noten, sondern die Herzensbildung bleiben. Diese gelte es in die Gemeinschaft und in die Zukunft einzubringen.  

„Mit Gott fang an, mit Gott hör auf, das ist der beste Lebenslauf“, zitierte Pfarrer Leo Heinrich ein Sprichwort und blickte darauf, als vor neun Jahren die Erstklässler hier in der Leiblfinger Pfarrkirche ihre Schulzeit begannen. Von Gott gehalten und von Gott getragen zu werden wünschte Pfarrer Leo Heinrich den Absolventen. Der Chor unter der Leitung von Maria Hien sang dazu „Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen“. Moderator Péter Péger ließ nacheinander stellvertretende Landrätin und Vorsitzende des Fördervereins Martha Altweck-Glöbl, Bürgermeister Josef Moll, Elternsprecher Groß und Knobl sowie Klassenleiter Klaus Höhbauer ans Rednerpult treten. Sie alle gratulierten zum erfolgreichen qualifizierenden Hauptschulabschluss. Alle waren der Meinung, dass die Schüler mit Zuversicht in die Zukunft gehen können und mit dem bestandenen Schulabschluss eine Karriere „dahoam“ starten können.  

Zusammenhalt war angesagt

Gelobt wurden sowohl Absolventen als auch Lehrer für das außerordentliche Engagement während der Corona-Pandemie. Denn spätestens dann waren nicht mehr „Spaß und Fun“ angesagt, sondern Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Als Schülersprecherinnen blickten Mariella Brandl und Daniella Pistol auf die Grund- und Mittelschulzeit zurück und sprachen ein großes Dankeschön für alle Unterstützung an die Lehrkräfte und Eltern. Um das Danke auch im Sinne der christlichen Nächstenliebe weiterzugeben, baten sie bei der Kollekte um eine Spende für afrikanische Kinder am Schulzentrum von Pfarrer Josef Renner. 294,28 Euro konnten an den Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner übergeben werden.  

Vor der Zeugnisverleihung sagte Schulleiterin Dana-Maria Spannfellner, dass alle 14 Schüler bestanden haben. Zehn von ihnen werden eine Ausbildung beginnen, zwei gehen nach Geiselhöring und ein weiterer Schüler nach Ittling, um in der M 10 die Mittlere Reife zu machen. Ein Schüler ist für die Berufsfachschule gemeldet. „Corona nimmt uns sehr viel Menschliches: kein Handdruck, keine Umarmung“, bedauerte die Schulleiterin das „kalte Überreichen aus Entfernung“ der Abschlusszeugnisse.  

Kissen soll Wärme zeigen

Lobend erwähnte sie, dass bei fünf Schülern eine 1 vor dem Komma steht. Die besten drei Absolventen waren Martin Kräh, Péter Péger und Vanessa Tempsch. Sie erhielten Straubing-Schecks vom Elternbeirat. Und um die entgangene Wärme und Herzlichkeit ausgleichen zu können, gab es für alle Absolventen ein Kuschelkissen und das Lied „Ein Hoch auf uns“ zum Abschluss.