Vereinsfahne wird restauriert

Vereinsvorsitzender Roland Plendl, Bürgermeister Alfons Neumeier, Stellvertreterin Petra Grießbaum, die Geehrten Johann Guggenthaler, Thomas Obermeier und Erwin Bogner, sowie der stellvertretende Vereinsvorsitzende Rainer Grießbaum (von rechts) Foto: Josef Bierl

Bei der Jahresversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Oberpiebing und dem Krieger- und Kameradschaftsverein (KKV) Salching,  am Sonntagvormittag im Bürger- und Kulturtreffpunkt in Oberpiebing, stand die Ernennung von sechs Ehrenmitgliedern im Mittelpunkt. Dabei gab sich mit Bürgermeister Alfons Neumeier, 2. Bürgermeisterin Petra Grießbaum und 3. Bürgermeister und Vereinsvorsitzendem Roland Plendl die Spitze der Gemeinde Salching ein Stelldichein.  

Mit Altbürgermeister Franz Richter und einigen Gemeinderäten, sowie Fahnenmutter Hedwig Obermeier schloss sich der Kreis der Ehrengäste. Seit der letzten Versammlung sind aus dem Kameradenkreis sechs Mitglieder verstorben. Ihrer gedachten die Vereinsmitglieder stehend mit einer Schweigeminute. Bürgermeister Alfons Neumeier erinnerte in seinem Grußwort an den ersten und den zweiten Weltkrieg vor 103 beziehungsweise 76 Jahren. Man habe zwar die Wehrpflicht abgeschafft, nicht aber die Kameradschaft, die in den Vereinen aufrechterhalten werde.

Durch die Corona-Pandemie, die auch zu einem gesellschaftlichen Problem geworden sei, werde die Pflege der Kameradschaft auch weiterhin notwendig sein,  machte der Bürgermister deutlich. Wie der Vereinsvorsitzende Plendl in seinem Tätigkeitsbericht dann ausführte, zählen die KSK und der KKV  86 Mitglieder. Als Neumitglied konnte Reinhard Denk aufgenommen werden. Was die Aktivitäten des Vereins betrifft, so gab es nach einer coronabedingten Pause von eineinhalb Jahren, im August den ersten Lichtblick, als sich der Verein mit einer Fahnenabordnung am 100-jährigen Gründungsfest des Burschenvereins Matting beteiligen konnte.

Der Kassier Harald Hollermeier bedauerte es bei seinem Bericht, dass es wegen Corona keine Zusatzeinnahmen aus Veranstaltungen gegeben habe. Entsprechend gering war mit 285 Euro der Kassenüberschuss im vergangenen Vereinsjahr. Hollermeier appellierte an die Kameraden, unter Beachtung der Hygienemaßnahmen  sich in geselliger Runde zu treffen, um den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Der Vereinsvorsitzende führte dann die anstehenden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein durch. Für 25 Jahre erhielten  Thomas Obermeier, Josef Strigl und Peter Pangerl die Treuenadel in Silber. Mit der Nadel in Gold für 40 Jahre wurden  Karl-Heinz Amberger und Erwin Bogner ausgezeichnet. Sechs Mitglieder wurden wegen  Erreichen des 80.Lebensjahres zum Ehrenmitglied ernannt: Johann Guggenthaler, Helmut Prechtl, Hubert Schreiber, Wilhelm Schmied, Leo Welter und Ludwig Petzenhauser.

Einer Mitteilung des Vereinsvorsitzenden zufolge ist von der Vorstandschaft  beschlossen worden, die Vereinsfahne  restaurieren zu lassen. Der Jahrestag des Vereins findet heuer, wie das letzte Jahr, zusammen mit dem Volkstrauertag der Gemeinde statt. Die Christbaumversteigerung sei für den 4. Dezember geplant. Zum Abschluss hatte der Verein die Mitglieder und deren Familien zum Mittagessen eingeladen.

Quelle: Josef Bierl