Virtuelle Neujahrsansprache: Bürgermeister ehrt verdiente Gemeindebürger

Aufgrund der Corona-Beschränkungen wurde der diesjährige Neujahrsempfang der Gemeinde Salching abgesagt. Bürgermeister Alfons Neumeier wandte sich deshalb auf der Homepage der Gemeinde per Videobotschaft mit seiner Neujahrsansprache an die Bürger der Gemeinde.

Die Würdigung des Ehrenamtes und sportlicher Leistungen steht seit mehr als 20 Jahren im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Gemeinde Salching und der Pfarrei Oberpiebing-Salching.

Bilanz gezogen

„Das Jahr 2020 war ein außergewöhnliches und herausforderndes Jahr. Es ist zweifelsohne anders verlaufen, als wir es uns vorgestellt haben. Nicht wenige Menschen fühlen sich mit Sorgen und Ängsten konfrontiert. Geduld und Ausdauer werden enorm strapaziert und das Bemühen um den gesellschaftlichen Zusammenhalt fordert uns sehr. Wir haben nicht nur ein gesundheitliches, sondern auch ein soziales Problem; dies wird wohl noch einige Zeit andauern“, sagte der Bürgermeister einleitend.

Dennoch, so Neumeier weiter, sei es zum Jahreswechsel der Brauch, zurückzuschauen und den Blick auch nach vorne zu richten. „In der Rückschau ist uns die Wahl des neuen Gemeinderates noch gut in Erinnerung.“ Im Kreisentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ gab es für Salching Gold. In der ländlichen Entwicklung wurde Salching 2020 Bezirkssieger. Mit rund 60 Wohneinheiten wurde der soziale Wohnungsbau vorangetrieben.

Eine Umstrukturierung erfuhr die Kita Sankt Nikolaus. Die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe mache gute Fortschritte. Zu nennen seien hier neben der Post der neue Netto-Markt und ein Dorfladen mit regionalen Produkten. Für die Freiwillige Feuerwehr Salching ging mit der Übernahme des neuen Feuerlöschfahrzeuges LF 20 ein Wunsch in Erfüllung. Schließlich wurde im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit, bezüglich der ILE-Gäuboden-Schecks, das Regionalbudget erweitert.

Blick voraus

Im neuen Jahr richte sich der Blick auf die beginnende Dorferneuerung in Oberpiebing. Glasfaser bis ins Haus werde in Salching, Oberpiebing und Piering angeboten und bei entsprechendem Interesse zügig umgesetzt. Coronabedingt wurden in diesem Jahr die zu ehrenden Gemeindebürger in der Novembersitzung benannt und später vom Bürgermeister einzeln geehrt. Es sind dies: Schwimmerin Luisa Lang, bei der Weltmeisterschaft im Eisschwimmen, Junioren über 100 und 50 Meter, jeweils Bronze. Robert Koch, Deutschlandcup, Schießen mit dem Zielfernrohrgewehr auf 300 Meter, 2. Platz. Florian Zimmermann, Zehnter bei der Skimarathon-Europameisterschaft. Geehrt wurde auch Magdalena Schwarz als Gartenbäuerin.

Text: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt