Blumenzwiebelaktion: „Hier blüht es für Mensch und Natur“

Teilnehmer der Blumenzwiebelaktion
Sie lassen es blühen: Kreisfachberater Harald Götz (Zweiter von links), Kreisvorsitzende Andrea Völkl (Achte von links), Landrat Josef Laumer (Zehnter von links), Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier (Elfter von links) sowie (von rechts): Sparkassendirektor Robert Elsberger, OGV-Vorsitzende Angelika Denk, Bürgermeister Alfons Neumeier und Gäste.

Damit es im Frühjahr im Landkreis noch mehr blüht, hat die Sparkasse Niederbayern-Mitte in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Straubing-Bogen eine Blumenzwiebelaktion auf den Weg gebracht. Dabei erhalten die teilnehmenden 35 Gartenbauvereine ein Kontingent von je 900 Blumenzwiebeln. Die Sparkasse hat die Aktion mit 5 000 Euro unterstützt. Zum Auftakt trafen sich die Protagonisten der Aktion im naturnahen kulturhistorischen Schaugarten der Gemeinde Salching. Für dessen Bürgermeister Alfons Neumeier war dies eine Sternstunde, auf dem historischen Platz die landkreisweite Aktion eröffnen zu dürfen. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Walter Strohmaier, stellte in seinem Grußwort das Motto der Aktion „Hier blüht es für Mensch und Natur“ voran und meinte: „Es ist für die Sparkasse eine Freude, die Frühjahrsblühaktion zu unterstützen, stehen ihr doch Heimat und Natur sehr nahe.“ Er dankte den Kreisfachberatern Hans Niedernhuber und Harald Götz sowie der Kreisvorsitzenden der Gartenbauvereine, Andrea Völkl, und der örtlichen OGV-Vorsitzenden Angelika Denk für die Vorbereitung der Aktion und der Auftakt-Veranstaltung. Der Schirmherr der Aktion, Landrat Josef Laumer, bezeichnete Salching mit dem Schaugarten als optimalen Ort für die Eröffnung. Laumer bedankte sich auch bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, die immer wieder Mittel an die Vereine gibt, mit denen viel Positives bewirkt werden kann. Der Aktion „Frühlingsblüher fürs Auge und unsere Insekten“ wünsche er einen „blühenden“ Verlauf und ganz viele Nachahmer. Kreisvorsitzende Andrea Völkl dankte im Namen der Gartenbauvereine des Landkreises für das Angebot. Hier mitzumachen, sei eine Selbstverständlichkeit, wenn auch die Vorbereitung viel Zeit in Anspruch genommen habe. Sie freue sich schon auf das Frühjahr, wenn in den einzelnen Orten die Schulen und Kitas vor Ort den Blütenzauber erleben.