Jahreshauptversammlung beim Gartenkauz Salching e.V. (08.03.2019)

Website des Vereins Gartenkauz Salching

Im Gasthaus zur Eiche am Reithof fand am 23.02.2019 die 2. Jahreshauptversammlung des Gartenkauz Salching e.V. statt.

Zahlreiche Mitglieder und GartenkauzKids konnte Manfred Gierl in seiner Funktion als 1. Vorstand des Gartenbauvereins Gartenkauz Salching e.V. zur 2. Jahreshauptversammlung begrüßen. Als Vertreter der Gemeinde nahm Herr Franz Dünstl an der Veranstaltung teil und sprach ebenfalls einige Grußworte.

Den Bericht über die Aktionen der GartenkauzKids trug Jugendleiterin Bärbel Waschto vor. Jeden Monat fand mindestens ein Treffen der Kinder- und Jugendgruppe statt. Hier wurden handwerklich sehr anspruchsvolle Aktionen durchgeführt. Die Kinder bauten unter Anleitung Insektenhotels, Fledermauskästen, Vogelfutterstationen und Vogeltränken und Nistkästen für den Steinkauz. Zahlreiche Treffen fanden auf der Streuobstwiese statt, mit fachlichen Vorträgen über deren Bewohner. Das besondere Highlight für die Kinder, aber auch zahlreiche Eltern, war der Schaubienenkasten und das Honig schleudern. Die Anwesenden stellten einmütig fest, dass die GartenkauzKids und die Jungendleiter ziemlich aktiv und fleißig waren. Zum Abschluss bedankte sich Frau Waschto bei allen helfenden Händen, besonders bei Herrn Brandl und Frau Meier für die zahlreichen Holzarbeiten.

Herr Gierl stellte anschließend fest, dass auch die Erwachsenen nicht untätig waren. Einmal monatlich traf man sich im Garten eines Mitglieds. Jeder Garten hatte seine besonderen Reize und Eigenheiten. Anhand zahlreicher Bilder ließ Gierl diese Workshops Revue passieren. Natürlich kam auch der gesellschaftliche Teil im vergangenen Vereinsjahr nicht zu kurz. Neben monatlichen Treffen zum Gartler-Ratsch fand im September das 1. Apfelfest des Vereins statt. Der Gartenkauz Salching e.V. erntete selbst 1 Tonne Äpfel, die zu Saft verarbeitet wurden. Der gesamte Saft wurde dem Kinderkarten St. Nikolaus übergeben.

Anschließend trug Herr Gierl den Kassenbericht vor. Er betonte hierbei, dass alle Mittel aus der gemeindlichen Jugendförderung und ein großer Teil der Beiträge ausschließlich für die GartenkauzKids verwendet wurden. Die Kassenprüfung führten Herr Kater und Herr Stadler durch und stellten hierbei die Ordnungsmäßigkeit der Kasse fest. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte danach einstimmig.

Unter www.gartenkauz. de entsteht im Moment der Internetauftritt des Vereins. Einladungen zu aktuellen Themen und Veranstaltungen werden dort veröffentlicht. Fotos und kurze Berichte der zahlreichen Veranstaltungen sind ebenso zu finden. Das Projekt Internetauftritt obliegt der Schriftführerin Frau Heuschneider und „wächst und gedeiht“ kontinuierlich.

Nachdem von den Vereinsmitgliedern keine Wünsche und Anträge zur Debatte standen, informierte Herr Gierl noch über das Thema Schaukasten auf der Streuobstwiese. Nachdem die Gemeinde die Haltevorrichtung für den Schaukasten auf der Streuobstwiese angebracht hatte, fragten sich viele Spaziergänger und Vereinsmitglieder, warum noch kein Schaukasten angebracht wurde. Der Schaukasten muss vom Verein selbst erworben werden und ist sehr kostspielig. Leider verfügt der Gartenkauz noch nicht über entsprechende Rücklagen, um diese Ausgabe zu stemmen. Die Finanzierung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber die „Übergangslösung“ wird demnächst angebracht. Diese wurde von Frau Patrick und Frau Heuschneider gestaltet.

Die Vorstandschaft bedankte sich nochmals herzlich bei allen Anwesenden und wies auf bereits anstehende Termine hin. Ebenso wurde das Versprechen gegeben, dass das kommende Vereins-Jahr ebenso aktiv, interessant und innovativ für Kinder und Erwachsene sein wird.