65-jähriges Priesterjubiläum begangen

Ein kleiner Blumenteppich vor dem Eingang der Peter-und-Paul-Kirche in Salching sollte zum Patrozinium am Dienstagabend auf ein besonderes kirchliches Ereignis in der Pfarrei Oberpiebing-Salching hinweisen: BGR Pfarrer i.R. Ludwig Bumes (91) beging sein 65-jähriges Priesterjubiläum. Wegen der Corona-Einschränkungen ohne größere Feier. Trotzdem kamen der Bürgermeister von Salching, Alfons Neumeier, und die Honoratioren der Pfarrgemeinde, um dem Jubilar ihre Aufwartung zu machen. Der 29. Juni, Peter und Paul, ist für Pfarrer i.R. Ludwig Bumes ein denkwürdiger Tag. Am 29. Juni 1956 ist er im Dom zu Regensburg zum Priester geweiht worden. Die Primiz feierte er eine Woche später in seiner Heimatpfarrei Oberschneiding. Von Saal/Donau bis Amberg, Lappersdorf und Waldmünchen reichte sein segensreiches Wirken. Am 1. September 2002, mit 72 Jahren, ging er in Pension. Als ihm der Pfarrer von Oberpiebing, Werner Gallmeier, anbot, in seine Pfarrei zu kommen, hat er sofort zugesagt. „Es gibt Menschen, die alles planen in ihrem Leben und dann läuft es doch anders und sie sind enttäuscht, verbittert, klagen Menschen und Gott an. Ich habe nie für mich groß geplant, ich habe es Menschen überlassen und habe es in Gottes Hände gelegt. Ich habe in meinen Leben so viele gute Menschen getroffen, die es gut mit mir gemeint haben und das ist bis heute so in Oberpiebing und Salching geblieben“, sagte Bumes einmal. Die Zeit der großen Pilgerwanderungen, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela und auf den Spuren des heiligen Franz von Assisi von Florenz nach Rom, ist zwar vorbei, geblieben aber ist seine Begeisterung für die Sache Jesu in der Seelsorge, als Vertreter von Pfarrer Dr. Raphael Mabaka, wenn dieser in Urlaub ist, und im Antoniusheim Münchshöfen, wo er regelmäßig wöchentlich Gottesdienst hält. – Bild: Pfarrer i.R. Ludwig Bumes (Vierter von links) mit Bürgermeister Alfons Neumeier, Ortsbäuerin Maria Bayerl, Mesner Günter Mauerer, der Leiter des Sachausschusses Josef Wiendl, als Vertreterin des Frauenbundes Maria Bumes und die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Dagmar Genau, von links.

Text/Foto: Josef Bierl / Straubinger Tagblatt

Ein Blumenteppich für den Jubilar, erstellt von Dagmar Genau