Ein Leuchtturmunternehmen

Wirtschaftsförderer Martin Köck, Werkleiter Thomas Hanser, Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Alfons Neumeier (von links) Foto: Tobias Welck
Wirtschaftsförderer Martin Köck, Werkleiter Thomas Hanser, Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Alfons Neumeier (von links) Foto: Tobias Welck

Landrat Josef Laumer zu Gast bei der Firma Boysen – Gerüstet für Zukunft

Als ein Leuchtturmunternehmen für die Gemeinde, aber auch für die gesamte Region bezeichneten Landrat Josef Laumer und Bürgermeister Alfons Neumeier bei einem Besuch die Firma Boysen in der Gemeinde Salching.

Die Firmengeschichte der Boysen Group geht bis in das Jahr 1921 und der Firmengründung in Leipzig zurück. Heute hat die Gruppe 23 Standorte weltweit mit über 5 000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,4 Milliarden Euro. Das Werk in Salching begann die Produktion als Montage vor Ort 1994 mit 25 Mitarbeitern, heute sind es knapp 200.

Theorie und Praxis

Werkleiter Thomas Hanser erläuterte seinen Gästen die Abläufe in Theorie und Praxis und verdeutlichte die Besonderheiten des Werkes: „Wir fertigen komplette Abgasanlagen just in sequence. Die Bearbeitungszeit zwischen Auftragseingang und Verbau ins Fahrzeug beträgt ca. fünf Stunden.“ Wichtig sei daher die Nähe zu den Abnehmern, sprich zum Beispiel dem Kunden BMW mit den Werken in Dingolfing und Regensburg. Die Referenzen sind mit dem weltweit ersten Sequenzwerk für komplette Abgasanlagen und 2 350 Abgasanlagen täglich mit 400 verschiedenen Derivaten beeindruckend. Ein großes Thema beim Besuch war die Transformation im Mobilitätssektor. Auch hier, so Thomas Hanser, sei man auf einem guten Weg.

„Ich bin optimistisch, dass wir dafür gerüstet sind. Wir haben dafür einige Ansätze und gerade im Lkw-Bereich ist auch das Thema Wasserstoff noch nicht vom Tisch.“ Neuigkeiten, die Landrat Josef Laumer gerne vernahm, zumal der Standort Salching innerhalb der Boysen Group auch für die Zukunft gesetzt ist. „Die Perspektive, die hier aufgezeigt wurde, hört sich gut an. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde hier am Standort einiges geschafft. Das ist eine beeindruckende Leistung.“ Für den Landrat war der Besuch gerade deshalb auch wichtig, um aus erster Hand über die Möglichkeit der Transformationsprozesse bei betroffenen Zulieferfirmen der Automobilindustrie zu erfahren.

Auch Bürgermeister Alfons Neumeier hob die besondere Bedeutung der Firma für seine Gemeinde hervor: „Boysen ist eine Stütze für Salching und man kann mit Fug und Recht behaupten, ohne Boysen wären wir nicht dieses Salching, das wir heute sind. Gerade die Zukunftsperspektiven am Standort Salching freuen mich natürlich besonders.“

Quelle: Straubinger Tagblatt