Beachtliche Investitionen, dennoch grundsolide Finanzen
Kürzlich fand in der Sportgaststätte die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des SV Salching statt. Der 1. Vorsitzende Hubert Mayer begrüßte 56 anwesende Mitglieder. Besonders begrüßte er neben den Ehrenmitgliedern und Ehrenvorsitzenden auch den 1. Bürgermeister der Gemeinde Salching, Alfons Neumeier. In seinem Grußwort lobte Neumeier die vorbildliche Jugendarbeit des Vereins. Er sprach die Verwerfungen innerhalb der Gesellschaft aufgrund der Corona-Pandemie an und bescheinigte dem Verein, dass er zur Überwindung dieser Probleme einen großen Beitrag leistet. Neumeier sicherte dem Verein weiterhin die volle Unterstützung seitens der Gemeinde zu. Letztlich dankte er der Vorstandschaft und den Mitgliedern für ihre vielfältigen Aktivitäten, die das Leben vieler Gemeindebürger zu bereichern helfen. Anschließend gedachten die Anwesenden in einem Moment der Stille den seit der letzten JHV verstorbenen SV-Mitgliedern.
In seinem folgenden Tätigkeitsbericht nannte Vorsitzender Hubert Mayer erstmals seit vielen Jahren einen Mitgliederstand jenseits von 500. Aktuell hat der Verein 508 Mitglieder im Vergleich zu 497 Mitgliedern vor einem Jahr. Mayer ging auf etliche Maßnahmen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Sportanlage ein. In diesem Jahr wurde die Asphaltstockanlage renoviert und erweitert. Die Stockbahn wurde neu asphaltiert, große Bereiche neben der Bahn wurden neu gepflastert und ein 40 qm großes Dach zum Schutz vor Wind und Wetter wurde errichtet. Den größten Teil der Kosten trug der Verein, einen kleineren Teil die Eisstock-Abteilung. Die Arbeiten wurden weit überwiegend in Eigenleistung von sehr fleißigen Mitgliedern der Eisstock-Abteilung erledigt. Somit zählt der Eisstock-Bereich wieder zu den schönsten Anlagen der Umgebung. In den nächsten Wochen steht die Umrüstung der Beleuchtungsanlage am Fußball-Trainingsspielfeld auf LED-Technik an.
Sportlich wie gesellschaftlich lag der Verein aufgrund der Corona-Beschränkungen den ganzen Winter über bis ca. Mai auf Eis. Die vorgesehenen Veranstaltungen wie Weinfest, Weihnachtsfeier mussten alle abgesagt werden., wodurch dem Verein natürlich auch wirtschaftliche Verluste entstanden sind. Lediglich ein Laufwettbewerb konnte in den Monaten Februar und März abgehalten werden. 60 Läufer beteiligten sich, indem jeder für sich (corona-gerecht!) so viele Kilometer absolvierte wie möglich. Insgesamt wurden ca. 9300 km gelaufen und mit der weiteren Unterstützung von Sponsoren konnte ein ordentliches Sümmchen an das Thomas-Wiser-Haus gespendet werden.
Im August beteiligte sich der Verein wieder am Ferienprogramm der Gemeinde. 19 Kindern wurden einen Tag lang die Sportarten Fußball, Tennis und Eisstock nähergebracht. Bei Sport und Spiel hatten die Kinder ihren Spaß.
Erst vor kurzem konnte der Verein wieder eine Veranstaltung abhalten. Das Weinfest in Lindingers Dorfstadl war hervorragend besucht, die Stimmung war bestens und auch aufgrund einer konsequenten Anwendung der 3G-Regel mussten keinerlei Infektionen verzeichnet werden.
In ihren Abteilungsberichten erläuterten Florian Kerscher (Fußball), Florian Neueder (Jugendfußball), Christian Apenburg (Tennis) und Xaver Danzer (Eisstock) die vielfältigen Aktivitäten. In den Abteilungen findet der eigentliche Sport statt, sie bilden die „Executive“ des Vereins. Insgesamt konnte das Bild eines sehr aktiven Vereins gezeichnet werden.
Auf der Tagesordnung stand dann der Kassenbericht der Schatzmeisterin. Nadine Mayer berichtete
von grundsoliden Finanzen. Trotz erheblicher Investitionen verzeichnet der Verein einen beachtlichen Kassenstand, so dass auch die nächsten Projekte finanziert werden können, insbesondere dann, wenn auch die öffentliche Hand (BLSV, Bundesumweltministerium, Gemeinde) unterstützend eingreifen.
Als nächstes folgte der Bericht der Kassenprüfer. Hans Beiderbeck und Manfred Pöschl prüften in den Tagen vor der JHV die „Kasse“. Beiderbeck führte aus, dass die Kasse ordnungsgemäß, ja vorbildlich geführt wurde, zu allen Geldbewegungen die Belege vorhanden seien und es keine Beanstandungen gebe. Folglich schlug er der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor.
Damit war das Vereinsjahr abgeschlossen und die Neuwahlen standen an. Ehrenvorsitzender Franz Dünstl leitete die Wahl. Als 1. Vorsitzender wurde Hubert Mayer für weitere zwei Jahre gewählt. Stellvertreter Xaver Danzer und Schatzmeisterin Nadine Mayer wurden ebenfalls in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Der neue Schriftführer ist Andreas Bayerl. Das Amt des Jugendvertreters übernimmt Florian Neueder. Als Beisitzer fungieren weiterhin Helmut Buchner und Johann Fischer. Neu in diesem Gremium ist Martin Vaitl. Für die Fußballabteilung wurden Ergänzungswahlen durchgeführt. Neuer gleichberechtigter Abteilungsleiter neben Florian Kerscher ist Patrick Schreiner. Zum neuen AH-Leiter wurde Thomas Woitala gewählt.
In seinem Schlusswort gab Vorsitzender Hubert Mayer einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Die nächste Veranstaltung wird die Sportlerweihnacht am 18.12. im Sportheim sein.
Neben den turnusmäßigen Veranstaltungen wie Starkbier- und Weinfest wird von 8. – 10. Juli die „75+1“-Jahr-Feier des SV stattfinden. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde wird sich der SV wieder beteiligen.
Mit einem Dank an alle Gönner, Sponsoren, Spender, Helfer und Freunde des SV und mit der Hoffnung auf ein erfolg- und erlebnisreiches neues Vereinsjahr schloss Mayer die Versammlung.