Jahresrückblick und Neuwahlen bei der Landjugend Salching-Oberpiebing

Die neue Vereinsführung mit 1.Bürgermeister Alfons Neumeier (Vierter v.r.), 2.Bürgermeisterin Petra Grießbaum (Sechste v.r.), 3.Bürgermeister Roland Plendl (Achter v.r.), Jugendbeauftragte Gertraud Zollner (Zweite v.l.) und 1.Vorsitzender Seline Urban (links). Foto: Josef Bierl
Die neue Vereinsführung mit 1.Bürgermeister Alfons Neumeier (Vierter v.r.), 2.Bürgermeisterin Petra Grießbaum (Sechste v.r.), 3.Bürgermeister Roland Plendl (Achter v.r.), Jugendbeauftragte Gertraud Zollner (Zweite v.l.) und 1.Vorsitzender Seline Urban (links). Foto: Josef Bierl

Bei der Jahresversammlung der Landjugend Salching-Oberpiebing, am Sonntagabend im Bürger- und Kulturtreffpunkt in Oberpiebing, sind bei den Vorstandswahlen alle Posten neu besetzt worden. Zusätzlich hat jeder im Vorstand mindestens eine Zweitfunktion übernommen. Der Vorsitzende Jonas Zollner, der nicht mehr kandidierte, freute sich zu Beginn besonders darüber, dass mit Bürgermeister Alfons Neumeier, auch seine beiden Stellvertreter Petra Grießbaum und Roland Plendl, sowie die Jugendbeauftragte Gemeinderätin Gertraud Zollner gekommen waren. Er bedauerte, dass aufgrund der Corona-Einschränkungen die meisten der geplanten Vorhaben des Vereins ausfallen mussten und dadurch das Jahresprogramm nur teilweise umgesetzt werden konnte.

Wenige Veranstaltungen trotz Corona

Den Jahresbericht brachte Nina Freier vor. Danach wurde 2019 am Heilige Abend  wieder gemeinsam aufs Christkind gewartet. Im Februar 2020 lief die letzte gemeinsame Spieleaktion mit Eltern und Großeltern im Bürger- und Kulturtreffpunkt. Zusammen mit der Gemeindebücherei und Sabine Schlosser ging es in den Osterferien mit der App „Actionbound“ auf Schnitzeljagd, an der circa 50 Kinder teilgenommen haben. Die Altkleidersammlung des KLJB Kreisverbandes brachte 100 Altkleidersäcke aus der Gemeinde.

Handysammeln für die Umwelt

Vor Kurzem startete die Landjugend eine Handysammlung für die Deutsche Umwelthilfe. Die Sammelbox befinde sich in der Gemeindebücherei Salching. In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Salching bauen die Jugendlichen ein Insektenhotel für den Gemeindebereich.

Mitgliederaufnahme am 24. Juli

Auch in eigener Sache war der Verein aktiv, nämlich bei der Renovierung der Küche im Jugendheim, mit tatkräftiger Unterstützung durch Michael Urban und einem finanziellen Zuschuss der Gemeinde. Im Rahmen der Veranstaltung „Meet Landjugend“ lädt die Landjugend am Samstag, 24. Juli, 14- bis 18-Jährige aus der Gemeinde Salching ein, die Landjugend näher kennen zu lernen und gegebenenfalls dabei zu bleiben. An diesem Tag finden quasi Neuaufnahmen statt.  Veranstaltungsort ist das Jugendheim in Oberpiebing, Niederpiebinger Straße 2. Die weiterhin geltenden Corona-Hygienemaßnahmen  sind einzuhalten. Coronabedingt ist eine vorherige Anmeldung bis zum 14. Juli, per E-Mail an: landjugendsalchingoberpiebing@outlook.de  oder eine Nachricht über instagram an @landjugendsalchingoberpiebing erforderlich.

Einnahmen weggebrochen

Im nachfolgenden Kassenbericht machte Luisa Lang deutlich, dass durch den Ausfall der meisten Veranstaltungen die Einnahmen weggebrochen seien. Aufgrund der Rücklagen, sowie durch Zuwendungen kann der entstandene Verlust jedoch kompensiert werden.

Danksagung des Bürgermeisters

Zum Ende der Wahlperiode dankte Bürgermeister Neumeier den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Vereinsarbeit. Viel sei, trotz Corona, in kurzer Zeit auf die Beine gestellt worden, was auch im Gemeinderat  Anklang gefunden habe. Nun gelte es, so der Bürgermeister, für die nächsten zwei Jahre wieder eine schlagkräftige Vereinsführung zu wählen. Die Wahl brachte dann folgendes Ergebnis (alle Posten neu besetzt): 1.Vorsitzende und Kassierin Seline Urban, 2.Vorsitzende und Schriftführerin Susanne Kroiß, 3.Vorsitzender und zweiter Kassier Felix Freier, 4.Vorsitzender, erster Getränkewart und Fahnenjunker Maxi Kellermeier, 5.Vorsitzender und zweiter Schriftführer Oliver Giel, 6.Vorsitzender und zweiter Getränkewart Lukas Bumes, Beisitzerin Lea Bozzi.

Text: Josef Bierl