Künstler in der Grunschule

Abordnungen der vier Grundschulklassen mit Lehrerin Anita Burhenne (Zweite von links) und Künstler Peter Herr präsentieren ihre Werke. Foto: Josef Bierl
Abordnungen der vier Grundschulklassen mit Lehrerin Anita Burhenne (Zweite von links) und Künstler Peter Herr präsentieren ihre Werke. Foto: Josef Bierl

Im Rahmen des staatlich geförderten Projekts „Künstler in der Grundschule“ besuchte der Künstler Peter Herr von der Phantasiewerkstatt Bogen die Grundschule Salching. An vier Tagen entstanden unter künstlerischer Begleitung Plastiken aus Draht und selbsthergestellten Gipsbinden. Zuerst wurden Skizzen angefertigt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie aus einer Linie eine dreidimensionale Figur werden kann. Es wurde erläutert, auf was dabei zu achten ist. So entstanden Drahtskelette von freundlichen Riesen, gruseligen Drachen und  Häusern auf Beinen. Nachdem die Objekte auf Holzsockeln befestigt waren, wurde Gips angerührt und Streifen aus zerrissenen Bettlaken darin eingetaucht und so die Skelette mit Körpern versehen.

Es wurde über Farben gesprochen, welche Bedeutung und Wirkung sie haben. Ein Pinsel ist einer Zahnbürste ähnlich und wird im Grunde auch so benutzt. Mit großem Eifer und Fingerfertigkeit wurden die Kunstwerke mit Acrylfarbe vollendet . Zum Schluss hatte jedes Kind ein eigenes Kunstwerk, das es mit Stolz  präsentieren konnte. Wie die stellvertretende Schulleiterin Anita Burhenne bei der Abschlusspräsentation betonte, wurden die vier Projekttage je zur Hälfte vom Elternbeirat und der Regierung von Niederbayern finanziert.

Text und Foto: Josef Bierl