Schulweg-Projekt: Sicherheit durch Sichtbarkeit – Unterstützung für Abc-Schützen

Georg Kagermeier (AOK-Direktor), Anita Burhenne (stellv. Schulleiterin), Bettina Deinhart (Schulrektorin), Ursula Fendl (Vizepräsidentin Landesverkehrswacht), Robert Zwickenpflug (PI Straubing), Heribert Ketterl (Schulamtsdirektor), Anita Huber (PI Straubing), MdB Alois Rainer, Christoph Gibis (PI Straubing), Bürgermeister Alfons Neumeier und Dieter Kluske (Kreisverkehrswacht) (von links) und Kinder der Klasse 1b Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt

Die Zahl der Schulwegunfälle ist im Pandemiejahr 2020 deutlich gesunken. Laut bayerischer Verkehrsunfallstatistik ging sie – vor allem wegen des Homeschoolings – um ein gutes Drittel (36,7 Prozent) zurück. Damit der Schulweg sicherer wird, hat die AOK-Direktion Straubing-Bogen-Dingolfing-Landau zum Schulstart über 2 000 Erstklässler an knapp 50 teilnehmenden Schulen mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen ausgestattet.

Die AOK kooperiert bei der Aktion „Bessere Sichtbarkeit auf dem Schulweg“ mit der Landesverkehrswacht Bayern. Gemeinsam haben sie sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit im Straßenverkehr für die Schulkinder zu erhöhen. „Damit der Schulweg sicher bleibt und noch sicherer wird, brauchen gerade die Erstklässler in den ersten Schulwochen Unterstützung, um sich an den Straßenverkehr zu gewöhnen.

Geringeres Unfallrisiko

Mit einer Warnweste und Reflektoren lässt sich die Sicherheit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren“, sagte AOK-Direktor Georg Kagermeier, am Donnerstagvormittag, vor Vertretern der AOK, der Verkehrswacht, der Polizei, des Schulamts und der Gemeinde, bei der Übergabe von 35 Überwürfen an die Erstklässler der Grundschule Salching unter der Leitung von Markus Schuirer, AOK-Direktion Straubing. „Die reflektierenden Warndreiecke bieten den Kindern gerade in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg einen ganz wichtigen zusätzlichen Schutz“, sagte die Rektorin Bettina Deinhart dazu. MdB und verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Alois Rainer, zugleich Vorstand der Gebietsverkehrswacht Bogen, betonte, dass dieses Thema schon immer ein besonderes in seiner Familie war, denn schon sein Vater war als Abgeordneter verkehrspolitischer Sprecher der CSU. Der zweite Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Straubing Dieter Kluske sagte: „Die Warndreiecke tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, die Verkehrssicherheit zu fördern und Unfälle zu vermeiden.“ Schulamtsdirektor Heribert Ketterl wies darauf hin, dass an insgesamt 1 900 Grund- und Förderschulen in Bayern an über 100 000 Abc-Schützen Sicherheitsüberwürfe verteilt werden. „Wir freuen uns, wenn so der Schulweg, gerade für die kleinsten und schwächsten Teilnehmer am Straßenverkehr, sicherer wird und die Zahl der Schulwegunfälle weiter sinkt.“

Salchings Bürgermeister Alfons Neumeier würdigte die Wahl der Grundschule Salching für die Vorstellung des Projekts „Sicherheit durch Sichtbarkeit“. „Wird doch bei der Grundschule Salching von jeher ein besonderes Augenmerk auf die Verkehrserziehung der Schulkinder gelegt“, betonte er.

Quelle: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt