Weihbischof Reinhard Pappenberger spendete die Firmung

Die erste Gruppe mit ihren Paten Foto: Franz Schmerbeck
Die erste Gruppe mit ihren Paten Foto: Franz Schmerbeck

Festlich geschmückt zeigte sich die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Leiblfing, als am Samstag im Rahmen zweier Gottesdienste 42 Mädchen und Buben aus der Pfarrgemeinde Oberpiebing-Salching gefirmt wurden. Aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Vorschriften musste dieses Fest auf zwei Gruppen aufgeteilt werden.

Bevor Weihbischof Reinhard Pappenberger mit den zwei Mitzelebranten Dr. Raphael Mabaka und Ludwig Bumes und die Ministranten in das Gotteshaus um 9 Uhr einzogen, begrüßte Ortspfarrer Leo Heinrich besonders die Firmlinge mit ihren Paten und alle Eltern und Angehörigen. Ein besonderer Gruß galt Weihbischof Pappenberger, den beiden Priestern aus der Pfarrei Oberpiebing-Salching und dem Singkreis Halleluja, der diesen Festgottesdienst musikalisch begleitete und mit dem Eingangslied „Beginne Du all meine Tage“ für eine festliche Stimmung sorgte. Mit dem Evangelium, der Predigt vom Weihbischof und dem Taufversprechen wurde die Firmspendung eingeleitet, die vom Chor mit Liedern gestaltet wurde. Bei seiner Predigt bemerkte Pappenberger, dass die Firmung von Generation zu Generation getragen wurde und das uneingeschränkte Ja zum Glauben, zur katholischen Kirche und zu Gott bedeutet.

Kreuzzeichen für alle Firmlinge

Dabei kam er auf den Apostel Thomas zu sprechen, den er als starke Persönlichkeit bezeichnete, der aber auch als Zweifler galt. „Wir halten zu Jesus und wenn es uns das Leben kostet“ war einer der Sätze, an die der Weihbischof erinnerte. Mit den Worten „Die Auferstehung ist die große Hoffnung“ und „Die Firmung ist die Verbundenheit mit Christus“ beendete der Gast aus Regensburg seine Predigt und nach dem Taufversprechen folgte die Firmspendung. Dabei zeichnete der Weihbischof jedem Firmling mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn und sprach dazu: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist. Der Friede sei mit dir.“

Mit den Fürbitten, vorgetragen von einigen Firmlingen, endete dieser feierliche Akt. Mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ endete für die erste Gruppe der Gottesdienst mit folgenden Firmlingen: Timo Baran, Svenja Blenk, Michael Christoph, Liliane Eichinger, Johannes Fendl, Melanie Gall, Maximilian Gote, Sophie Häusler, Nico Heuschneider, Lou Jungmayer, Korbinian Kiefl, Isabella Laubhan, Lena und Nina Miller, Lasse Pangerl, Celina Platzer, Carola Pöschl, Michael Sax, Julia Schnabl, Lukas Szymczyk, Veronika Wenninger, Nico Westermeier und Adrian Zellner. Für die zweite Gruppe war um 11 Uhr der Gottesdienst: Niklas Achatz, Maximilian Daems, Victoria Groß, Christina Heuschneider, Charlotte Kowal, Felix Lindinger, Sophia Mittig, Anna Nagelmüller, Katharina Obermeier, Noah Palloch, Bastian Prohaska, Jakob Schlösser, Alina Schmidt, Franziska Schreyer, Florian Schütz, Vivienne Stüllenberg, Lisa Till, Antonia und Johanna Waschto.

Quelle: js/Staubinger Tagblatt

In der zweiten Gruppe wurden 19 Mädchen und Buben gefirmt. Foto: Franz Schambeck