Wintersport- und Wanderverein bleibt unter bewährter Führung

1. Bürgermeister Alfons Neumeier (1. v. l) und 2. Bürgermeisterin Petra Grießbaum (2. v. r) mit Vorsitzender Erika Eisenschink (2. v. l) zusammen mit dem Vorstand (v. l) Andrea Müller, Manfred Gürster, Helga Gürster, Hans Gürster und Herbert Schneider (r.).

Die Jahresversammlung mit Neuwahlen des Wintersport- und Wandervereins Salching hat nicht, wie satzungsgemäß geplant, im Frühjahr durchgeführt werden könne. Daher wurde jetzt die Gelegenheit genutzt, diese nachzuholen. Bereits die Jahresversammlung im Frühjahr 2020 war Corona zum Opfer gefallen, ebenso die vielen geplanten Aktivitäten in den zurückliegenden Monaten, trotzdem hielten die Mitglieder dem Verein die Treue.

43 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil

Vorsitzende Erika Eisenschink zeigte sich, erfreut, dass 43 Mitglieder des 155 Mitglieder zählenden Vereins zur Versammlung im Stadl des Gasthauses „Zur Eiche“ am Reithof gekommen waren. Vor allem die gesamte Vorstandschaft lobte die Vorsitzende für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen zwei Vereinsjahre, welche coronabedingt nicht einfach war. Nach einem gemeinsamen Essen trug Erika Eisenschink den Tätigkeitsbericht über die vergangenen zwei Vereinsjahre vor, welcher Corona bedingt nur wenige Punkte enthielt. Als sehr bedauerlich erwiesen sich die wiederholten Absagen des 50. Vereinsjubiläums im Jahr 2020 und des Nachholtermins 2021.

Der Kassenbericht wurde durch den Kassier Manfred Gürster vorgetragen. Der Verein verfügt über ein solides Guthaben. Bei den Neuwahlen stellten sich alle Mitglieder der Vorstandschaft weiterhin zur Verfügung und wurden in ihrem Amt bestätigt. Zur Vorsitzenden wurde Erika Eisenschink, zur Stellvertreterin Andrea Müller, Schriftführer, krankheitsbedingt in Abwesenheit, Johann Eisenschink, Kassier Manfred Gürster und zwei Beisitzer Helga Gürster und Hans Gürster, alle einstimmig und per Akklamation, gewählt.

Die anschließende Vorschau auf das Programm des Vereins steht wegen der ungewissen Verordnungen in der Zukunft unter Vorbehalt. Es werde versucht, Möglichkeiten für ein aktives Vereinsgeschehen zu suchen und durchzuführen.

Mehrere Veranstaltungen sind geplant

Geplant sind die traditionellen Veranstaltungen wie Adventsfeier, Tagesskifahrt nach Österreich und Faschingswanderung zum Reithof. Wenn es ausreichend Anmeldungen gibt, wird diesen Winter versucht, eine Tagesskifahrt für Familien in den Bayerischen Wald mit Skikurs für Kinder, betreut durch ein Vereinsmitglied, anzubieten. Dadurch soll der Verein wieder für junge Familien attraktiver werden. Erika Eisenschink verwies auf die kurzfristig angesetzten Wanderungen und Veranstaltungen, welche in der Tageszeitung oder durch Aushang bekannt gemacht werden.

Zum Abschluss würdigte Erika Eisenschink die Mitglieder für ihr Kommen und sagte, sie hoffe auf ein baldiges Wiedersehen bei den Veranstaltungen des Vereins.

Die anschließende Vorschau auf das Programm des Vereins ist wegen der ungewissen Verordnungen in der Zukunft unter Vorbehalt zu nehmen. Es werde jedenfalls versucht, Möglichkeiten für ein aktives Vereinsgeschehen zu suchen und durchzuführen.

Tagesskifahrt ist geplant

Geplant sind die traditionellen Veranstaltungen wie Adventsfeier, Tagesskifahrt nach Österreich und Faschingswanderung zum Reithof. Wenn es ausreichend Anmeldungen gibt, wird diesen Winter versucht, eine Tagesskifahrt für Familien in den Bayerischen Wald mit Skikurs für Kinder, betreut durch ein Vereinsmitglied, anzubieten. Dadurch soll der Verein wieder für junge Familien attraktiver werden.

Erika Eisenschink verwies auf die kurzfristig angesetzten Wanderungen und Veranstaltungen, welche in der Tageszeitung oder durch Aushang bekannt gemacht werden. Zum Abschluss hoffte Erika Eisenschink auf ein baldiges Wiedersehen bei den Veranstaltungen des Vereins.

Quelle: Staubinger Tagblatt