Dem Fachkräftemangel durch Selbst-Ausbilden entgegenwirken

v.l. Gemeinschaftsvorsitzender der VG Adalbert Hösl, Auszubildender Daniel Gröger, Verwaltungsfachangestellte Victoria Gögl, stellvertretender Gemeinschaftsvorsitzender Alfons Neumeier und Geschäftsstellenleiter und Ausbildungsleiter Thomas Rott. Foto: Sandra Stöckel

Generationenwechsel bei den Auszubildenden bei der VG Aiterhofen

Seit Gründung der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen mit den Mitgliedsgemeinden Aiterhofen und Salching werden regelmäßig Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Im Sommer konnte nun Victoria Gögl ihre Ausbildung mit Erfolg abschließen. „Selbst auszubilden ist ein wichtiger Weg dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, deshalb freuen wir uns sehr, dass Frau Gögl nach Abschluss Ihrer erfolgreichen Prüfung nun als Vollzeitkraft das Bauamt unterstützt“, so Gemeinschaftsvorsitzender der VG, Adalbert Hösl. Auch der stellvertretende Vorsitzende Alfons Neumeier lobte die ehemalige Auszubildende und betonte die Wichtigkeit der Ausbildung in der Gemeinde: „Wir brauchen in allen Bereichen qualifizierte Arbeitskräfte und Sie, Frau Gögl, sind ein wichtiger Bestandteil davon.“ Victoria Gögl freut sich sehr auf ihre neuen Aufgaben und die Arbeit im Bauamt.

Neuer Auszubildender seit 1. September

Zum 1. September startete nun Daniel Gröger seine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Verwaltungsgemeinschaft Aiterhofen. Die Ausbildung findet im dualen System statt. Der praktische Teil findet in den einzelnen Abteilungen der Verwaltungsgemeinschaft statt, die Theorie wird an der Berufsschule in Passau vermittelt. Zur Ergänzung und Vertiefung der betrieblichen Ausbildung wird durch die Bayerische Verwaltungsschule die überbetriebliche Ausbildung vermittelt. Auch Geschäftsstellenleiter der VG und Ausbildungsleiter Thomas Rott freut sich den passenden Auszubildenden gefunden zu haben und betonte: „Wer nicht selbst ausbildet, darf sich über den Fachkräftemangel nicht beschweren.“