Drei Spenden an die Kita übergeben

(ab 2.von links): Bürgermeister Alfons Neumeier, Prokuristin Michaela Augenstein, Werksleiter Thomas Hanser, Geschäftsführer Thomas Mayr, Kita-Leiterin Gabriele Ertl und Stellvertreterin Sophia Brücker (rechts) mit Kindern. Foto: Josef Bierl

Am Mittwochvormittag erwartete Bürgermeister Alfons Neumeier und das Führungsteam der Kindertagesstätte (Kita) Sankt Nikolaus der Gemeinde Salching, mit Leiterin Gabriele Ertl, den Besuch von drei in Salching ansässigen Unternehmen. Zweck des Besuches war die Übergabe von insgesamt 7500 Euro an Spenden an die Kita der Gemeinde Salching. Seit 28 Jahren gehört die Firma Friedrich Boysen zu den zuverlässigen Spendern. Im Auftrag der Firmenleitung überreichte Thomas Hanser, Werksleiter des Boysen MVO-Werkes im Industriegebiet Salching,  überreichte eine Spende in Höhe von 5000 Euro an die Kita. Seit elf Jahren verzichten die Mitarbeiter der Firma Mayr-Dachkeramik in Salching, bei der Weihnachtsfeier ihres Betriebs auf Geschenke. Stattdessen überreichte Geschäftsführer Thomas Mayr eine Spende von 1000 Euro an die Kita. Die Groß Business Group GmbH hat sich 2015 in Salching niedergelassen und beschäftigt sich mit Unternehmensberatung und IT-Dienstleistung. Im Auftrag der Firmenleitung überreichte Prokuristin Michaela Augenstein eine Spende an die Kita in Höhe von 1500 Euro. Bürgermeister Neumeier zeigte sich erfreut, dass eine persönliche Spendenübergabe wieder möglich sei und die Kita dadurch noch lebendiger werde. Damit einher gingen Bauprojekte im Baugebiet „SalObp“ zwischen Salching und Oberpiebing. Geplant sei der Umzug der gemeindlichen Kinderkrippe dorthin und die Aufstockung von aktuell 34 auf 55 Plätze. Die  Nachfrage mache dies erforderlich. Der Kindergarten verbleibe am jetzigen Standort, sagte Neumeier. Die Kita-Leiterin Gabriele Ertl betonte, dass die Spenden eine wichtige Grundlage für die Arbeit, besonders aber für das weitere Wachsen der Betreuungseinrichtung sei. Dabei würden Wünsche vorgetragen, für die dem Sachaufwandsträger keine Mittel zur Verfügung stünden, beispielsweise die Ausstattung der Kunstwerkstatt mit einer Pinnwand, Material für den Bereich Bewegung, wie einen Kriechtunnel, Fahrzeuge für den Innen- und Außenbereich und ein Tipi-Zelt. Für die Erweiterung des Krippenbereichs wäre ein Krippenwagen, ein Bücherregal, ein Sonnensegel  über dem Sandkasten und Magnetbausteine wünschenswert. Im Zusammenhang mit der Vorbereitung und dem Aufbau eines Natur- und Waldkindergartens ergeben sich weitere Möglichkeiten für die Verwendung der Geldspende.

Quelle: Josef Bierl