Gedanken zur Schöpfung

Versuch, mit Pfarrer Heinrich Weber(hinten, Mitte)die Schöpfungsgeschichte zu ergründen. Foto: Josef Bierl

27 Kinder, von der 1.bis zur 5.Klasse, haben sich am Samstagnachmittag, im Pfarrheim Salching, zu einem Bibeltag der Pfarrei Oberpiebing-Salching getroffen. Unter der Leitung von Maria Bumes, die von Dagmar Genau, Nicole Wiendl, Elvira Wiesinger, Marion Christoph, Ulrike Schnabl, Julia Schnabl und Michaela Thomas, sowie Pia Sturm und Luca Sturm (Gitarrenbegleitung) unterstützt wurden, befassten sich die Teilnehmer unter dem Thema „Die Schöpfung – ein Geschenk Gottes“ im Beisein von Pfarrer Heinrich Weber, mit dem sorgsamen Umgang mit unserer Erde. Während die Kinder im Kreis saßen, kam das Gespräch auf die Entstehung der Erde, dabei spielte auch der Urknall eine Rolle. Man einigte sich schließlich darauf, dass die Naturwissenschaften  zwar erklären können, wie die Welt entstanden ist, aber nicht warum. Zur Gruppenarbeit in den Klassenzimmern der Grundschule, wurden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt. Dann wurde die Schöpfungsgeschichte vorgelesen und als Bodenbild ausgelegt. Dazu kam als Bastelarbeit „Die Schöpfung in der Streichholzschachtel“ und das Verzieren von Kerzen mit Schöpfungsmotiven.  Zum gemeinsamen Pizzaessen trafen  sich dann  wieder alle im Pfarrheim. Der Bibeltag endete mit einem Gottesdienst unter dem Leitwort „Die Welt in deiner Hand“ in der Kirche Salching. Dabei wurden die Kinder in  den Ablauf der Liturgie mit eingebunden. Bei der Segnung der Schöpfungskerzen sagte der Pfarrer: „Sooft ihr die Kerzen anzündet, werdet ihr an die Erschaffung der Erde und den sorgsamen Umgang mit ihr denken.“

Text/Foto: Josef Bierl