ILE-Senioren: Weiterer Vortrag „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“

Foto: Gerd Altmann/Pixabay

Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die ILE Gäuboden im Rahmen der Seniorenarbeit am 25. Juli 2022 um 18 Uhr erneut einen Vortrag mit dem wichtigen Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ im Bürger&Kulturtreff in Oberpiebing.

Eine Patientenverfügung ist eine schriftliche Willenserklärung einer Person für den Fall, dass diese ihren Willen nicht mehr selbst bilden kann bzw. äußern kann. Mit einer Vorsorgevollmacht wird eine Vertrauensperson bevollmächtigt, den Vollmachtgeber in allen angegebenen Angelegenheiten zu vertreten, insbesondere dann, wenn der Vollmachtgeber sich nicht mehr selbst äußern kann. Darüber sollte man sich beizeiten Gedanken machen. Dies gilt bereits für junge Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr. Daher ist auch die Vorsorgevollmacht ein wichtiges Dokument.

Der Franziskus Hospiz-Verein Straubing-Bogen e.V. bietet im Rahmen seiner ehrenamtlichen Arbeit Informationsabende zu Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht an. Die Hospizmitarbeiterinnen Marion Schießl und Elisabeth Pongratz werden im Rahmen der Veranstaltung über beide Themen berichten. Wegen Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bei der Seniorenbeauftragten Erika Eisenschink, Tel.: 09426/1645, erforderlich. Veranstaltungsort ist der Bürger&Kultur-Treffpunkt in Oberpiebing, Dorfstraße 14.