„Kein bisschen müde“

Beim Benefizfußballspiel der SV Salching-Oldies (in Schwarz-Rot) gegen die Brüder Straubinger zugunsten der Aktion „Freude durch Helfen“ hieß das Ergebnis 8:3 für die Hausherren. Fotos: Augustin Huber

Der SV Salching feierte Geburtstag – Helmut Buchner ist Ehrenmitglied

Bei angenehmen Temperaturen feierte der SV Salching, wenn auch ein Jahr verspätet, sein Jubiläum. Spiel, Spaß und Sport standen von Freitag bis Sonntag im Vordergrund. Für Jung und Alt war etwas geboten. Die Festlichkeiten zeigten, dass sich der SV in der Gemeinde, aber auch außerhalb, großer Beliebtheit erfreut.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem Benefizfußballspiel zwischen den Oldies des SV Salching und den Brüdern Straubing. Diesmal konnten die Einheimischen eine starke Truppe stellen und siegten mit 8: 3. Das Ergebnis ist aber hier nur eine Randnotiz. Wichtiger war, dass die Mannschaften und die Zuschauer für die Aktion „Freude durch Helfen“ der Mediengruppe „Attenkofer“ mehr als 400 Euro spendeten. Eine große Freude bereitete allen Salchingern das Wiedersehen mit dem SV-Mitglied Erich Altmann.

Mehr als zwei Stunden Gags, Pointen und Witze

Am Freitagabend trat der Lokalmatador unter den Kabarettisten oder Witzeerzählern „Fonse Doppelhammer“ mit seinem Programm „Sauwitzig“ im Festzelt auf. Mehr als zwei Stunden Gags, Pointen und Witze beanspruchten die Lachmuskeln der vielen Besucher. Besonders der schwarze und häufig tiefsinnige Humor um die Grabkapelle „Karl Grabner“ sorgte für teils nachdenkliche Begeisterung beim Publikum.

Am Samstag stand der Sport im Vordergrund. Vormittags hatten die Nachwuchskicker ihren Einsatz. Die D-Junioren des SVS traten gegen die JFG Kinsachkickers II an und mussten sich mit 0: 3 geschlagen geben. Anschließend gewannen die SVS-C-Junioren gegen die Spvgg. Plattling mit 1: 0.

Sieben Mannschaften im Modus fünf gegen fünf

Später wurde das Fußball-Kleinfeld-Turnier am Hauptspielfeld ausgetragen. Sieben Mannschaften überwiegend aus der Gemeinde, traten im Modus fünf gegen fünf plus Torwart an. Spieler mit Spaß an der Freud, aber auch guten Sport bekamen die Zuschauer geboten. Alle, insbesondere auch die reinen Hobbyspieler, gaben ihr Bestes. Am Ende setzten sich dann aber doch die Mannschaften mit ein paar Vereinsspielern in ihren Reihen durch. Es gewann die Mannschaft „Burschenverein Matting“ vor den „Kriegerinnen“.

Am frühen Abend zelebrierte Pfarrer Heinrich Weber einen Gottesdienst in der Salchinger Pfarrkirche zu Ehren des SV und für die Verstorbenen. Mesner Günter Mauerer schmückte die Kirche mit SV-Wimpeln. Die Ministranten versahen in SV-Trikots ihren Dienst. Pfarrer Weber nahm in seiner Predigt immer wieder Bezug auf den Sport, besonders auf die Werte des Sports. Auch die Fürbitten, von SV-Schatzmeisterin Nadine Mayer vorgetragen, befassten sich mit Tugenden des Sports. Bedauerlich war, dass nur wenige Besucher diesem außergewöhnlichen Gottesdienst beiwohnen wollten.

Rückblick auf 75 Jahre SV Salching

Beim Festabend nahm Vorsitzender Hubert Maier die Siegerehrung des Kleinfeldturniers vor und gab einen Rückblick auf 75 Jahre SV Salching. Um das Ganze nicht zu langatmig werden zu lassen, erwähnte Mayer nur die großen Entwicklungen und Epochen des SV.

1946 gegründet, waren die ersten zehn Jahre von Schwierigkeiten geprägt. Erst musste das Spielfeld dem neuen Friedhof weichen, dann geriet der Verein im Zusammenhang mit der Währungsreform in finanzielle Schwierigkeiten und es musste der Spielbetrieb eingestellt werden. 1956 wurde der Verein wiedergegründet. Von da ab entwickelte sich er sich kontinuierlich nach oben. 1969 zog der Verein ins Anzenthal, dorthin wo sich auch heute das Sportgelände befindet. 1975 übernahm Johann Beiderbeck das Zepter. Unter seiner Ägide nahm der Verein eine sprunghafte Entwicklung in allen Bereichen.

Nachfolgend dankte Bürgermeister und Schirmherr Alfons Neumeier dem SV für die Aktivitäten der vergangenen 75 Jahre. Er erwähnte die gesellschaftliche Bedeutung des mitgliederstärksten Vereins der Gemeinde. Auch Geschenke hatte er im Koffer. Neben einer Zuwendung seitens der Gemeinde, spendete er aus eigener Tasche für die SV-Sportler und ein für den Schirmherrn passendes Geschenk hatte er auch dabei. Er übergab eine größere Anzahl Schirme mit dem Aufdruck „I mog meine Gemeinde“ an die SV-Vorsitzenden.

Im Anschluss nahm Mayer eine überfällige Ehrung vor. Helmut Buchner – SV-Mitglied, Vorstandsmitglied und Inhaber der ortsansässigen Buchner-Bau – wurde die Ehrenmitgliedschaft, verbunden mit der Vereinsehrennadel in Gold mit zwei Brillanten verliehen. In seiner Laudatio hob der SV-Vorsitzende die Großzügigkeit Buchners dem Verein gegenüber, seine Expertise in allen Baufragen, seine Mitwirkung bei Arbeitseinsätzen und seine Treue hervor. Insbesondere Baumaßnahmen könnte sich der Verein so nicht leisten, wenn nicht Buchner so tatkräftig unterstützen würde.

Ausklang mit gemütlichen Stunden im Bierzelt

Am Sonntagvormittag spielten 36 Kartenfreaks beim Partner-Watterturnier ihre Sieger aus. Erfreulich viele Auswärtige fanden den Weg nach Salching. Der Sieg ging aber an Einheimische. Andreas Blyer und Andreas Rothhammer gingen wohl mit „Max“, „Belli“ und „Spitz“ am geschicktesten um und räumten den ersten Preis ab.

Mit dem gemeinsamen Mittagstisch serviert vom Gasthaus Karpfinger, dann bei Kaffee und Kuchen vom Frauenbund und noch einigen gemütlichen Stunden im Bierzelt klang das Fest aus.

Quelle: Augustin Huber/Straubinger Tagblatt