Keine Einsätze

Die neu gewählte Führung der FFW Oberpiebing (von links): Bürgermeister Alfons Neumeier, 2.Kommandant Florian Stadler, Vereinsvorsitzender Reinhard Bayerl, Stellvertreter Rudolf Englberger, Kassier Michael Englberger, Schriftführer Florian Kern, EDV-Schriftführer Stefan Paletschek, Beisitzer Sebastian Gierl und Michael Himpel.

Feuerwehrverein bestätigt Vorstandschaft in ihren Ämtern – Neuer Kassier

Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Feuerwehrmitglieder mit Pfarrvikar Joseph Kanamkudam am Samstagabend in der Pfarrkirche Oberpiebing haben sich die Mitglieder der FFW Oberpiebing, im Bürger- und Kulturtreffpunkt Oberpiebing zu ihrer Jahresversammlung, mit Vorstandswahlen getroffen. Dabei ist Reinhard Bayerl wieder zum Vereinsvorsitzenden gewählt worden.

Der Vorsitzende Reinhard Bayerl eröffnete die Versammlung mit der Feststellung, dass die FFW Oberpiebing mit 246 Mitgliedern eine erfreuliche Vereinsstruktur aufweise. „Ich freue mich, dass diese Versammlung unter fast normalen Bedingungen abgehalten werden kann.“ Die Freiwillige Feuerwehr Oberpiebing erfülle mit Löschen, Bergen, Retten und Schützen die Kernaufgaben des aktiven Feuerwehrdienstes, sagte Bürgermeister Alfons Neumeier in seinem Grußwort. Die Feuerwehr gebe den Bürgern der Gemeinde Salching ein gutes und sicheres Gefühl. Dabei sei auch die FFW Salching mit eingebunden. Beide Feuerwehren arbeiten im aktiven Bereich und in der Jugendarbeit eng zusammen. Dafür stelle die Gemeinde den Feuerwehren die finanziellen Mittel zur Verfügung. Auch im laufenden Haushalt sei dies der Fall und für das Jahr 2025 sei für die FFW Oberpiebing ein neues Löschfahrzeug in der Planung.

Übungen wieder aufgenommen

Nach dem gemeinsamen Essen wurde die Versammlung mit der Berichterstattung des Kommandanten fortgesetzt. Für den verhinderten Kommandanten Thomas Hollermeier trug sein Vertreter Florian Stadler den Bericht vor. Danach besteht der aktive Teil der Wehr aus 45 Männer und Frauen. Coronabedingt wurde die Aus- und Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren zurückgefahren. Auch gab es keine Einsätze. Im laufenden Jahr wurden ab März die Übungen wieder aufgenommen.

Auch Schriftführer Florian Kern blickte in seinem Bericht auf die Zeit seit der letzten Jahresversammlung im September zurück. Im Oktober ging es um den Erwerb der Leistungsabzeichen. Ab April drehte sich alles um den Maibaum, das heißt: Kränze binden, Maibaum holen und am letzten Apriltag bei gutem Wetter unter hoher Beteiligung der Dorfbevölkerung aufstellen.

Mit Einnahmen und Ausgaben befasste sich der Kassier Sebastian Bayerl. Danach ergibt sich im Berichtszeitraum September bis April ein Verlust von rund 1 800 Euro. Dieser könne durch die Zuführung noch ausstehender Mitgliedsbeiträge und der Aktivposten wie das Maibaumaufstellen, ausgeglichen werden.

Es folgten die Vorstandswahlen für den Feuerwehrverein. Dabei wurde von den 42 stimmberechtigten Mitgliedern folgendes Wahlergebnis erzielt: Vorsitzender Reinhard Bayerl, Stellvertreter Rudolf Englberger, Kassier Michael Englberger (neu), Schriftführer Florian Kern, EDV-Schriftführer Stefan Paletschek (neu), Beisitzer Michael Himpel und Sebastian Gierl, Kassenprüfer Gerhard Guggenthaler und Harald Hollermeier, Fahnenjunker Stefan Paletschek und Sebastian Gierl.

Zum Schluss würdigte der Vorsitzende Reinhard Bayerl seine Wiederwahl und kündigte für Samstag, 14. Mai, eine Funkübung und für den Herbst eine Trupp-Führer-Ausbildung an.

Quelle: Josef Bierl / Straubinger Tagblatt