Kinder zeigen Schnellfahrern die rote Karte

Die Drittklässler zeigen den vorbildlichen Autofahrern den „grünen Daumen“, auch Bürgermeister Alfons Neumeier und Rektorin Bettina Deinhart machen mit.

Dass sich längst nicht alle Erwachsenen an die Verkehrsregeln halten, erfuhren die Drittklässler der Grundschule Salching im Rahmen des Projekts „Auf die Bremse, fertig los!“

Auf deutschen Straßen werden jährlich rund 30000 Kinder zu Verkehrsopfern. Die gemeinnützige Gesellschaft für Kriminalprävention und Verkehrssicherheit (gGKVS) entwickelte deshalb,  in Kooperation mit Pädagogen, eigene Schulsicherheitstage. Unter dem Titel „Auf die Bremse, fertig los“, werden diese Präventionsmaßnahmen  in Schulen durchgeführt. Am Montag war es in der Grundschule Salching soweit. Ziel der Aktion war es, den Kindern der 3.Klasse spielerisch ein Gefühl für Geschwindigkeit und Bremsweg zu vermitteln. Zuerst wurde in der Schulturnhalle unter der Leitung von Jennifer Brenner, pädagogische Referentin für Präventionsarbeit  der gGKVS mit Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen das Thema „Geschwindigkeit“ erarbeitet. Anschließend ging es vor die Schule hinaus auf die Straße. Mit einer mobilen Messeinheit wurde dort, bei erlaubten 30 km/h, die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ermittelt. Den „Schnellfahrern“ , sie wurden geblitzt,  durften die Kinder die „rote Karte“ mit dem Daumen nach unten  zeigen. Autofahrer, die vorschriftsmäßig fuhren, erhielten die „grüne Karte“ mit Daumen nach oben. Auch Bürgermeister Alfons Neumeier beteiligte sich an der Aktion. Am Ende des Aktionstages erhielten die Kinder je einen reflektierenden Sheriff-Stern  für die Schultasche.