Dreier-Gremium installiert

Das Führungstrio Oskar Saller, Nicole Heuschneider und Dominik Koslowski (vorne von links), sowie weitere Vorstandsmitglieder mit Vereinsjubilaren und 2.Bürgermeisterin Petra Grießbaum (vorne rechts) Foto: Josef Bierl

Eine umfangreiche Tagesordnung mit Satzungsänderungen, Ehrungen und Neuwahlen, bestimmte den Verlauf der Jahresversammlung bei der Aitrachtaler Theatergruppe Salching-Oberpiebing, am Dienstagabend im Gasthaus „Zur Eiche“, Reithof. Dabei wurde mit Oskar Saller, Nicole Heuschneider und Dominik Koslowski,  ein Dreier-Gremium mit der Vereinsführung beauftragt. Außerdem wurde der Jahresbeitrag auf 15 Euro festgesetzt. In Vertretung des Bürgermeisters Alfons Neumeier, würdigte die 2.Bürgermeisterin Petra Grießbaum den Theaterbeitrag „Die Mächtigen“, vom September des vergangenen Jahres. Das habe gut getan, wieder lachen zu können. Denn lachen sei gesund. Damit leiste die Theatergruppe auch einen wichtigen Beitrag zur Volksgesundheit, sagte Petra Grießbaum.

Nach einer Brotzeit für alle, setzte die Organisationsleiterin Christine Haidn die Versammlung mit dem Jahresrückblick fort. Im letzten Jahr seien sechs Neuaufnahmen zu verzeichnen, so dass die Theatergruppe aktuell aus 89 Mitgliedern besteht. Im weiteren Verlauf erinnerte Haidn an die Aktivitäten des Vereins, wie die Teilnahme an der Dorfmeisterschaft der Hubertusschützen Oberpiebing, an dem Herbstfest des Burschenvereins Matting oder dem Straßenfasching der FFW und der KSK Oberpiebing. Auch wurden im Umkreis mehrere Theateraufführungen besucht, so in Windberg, Mitterfels, Kirchroth und Bruckberg. Im März war man noch bei der Laienspielgruppe in Leiblfing. Sie dankte allen, die sich an den Aktivitäten des Vereins beteiligten. Spielleiter Oskar Saller blickte noch einmal auf die eigene Theatersaison zurück, als mit dem Volksstück „Die Mächtigen“, mit 14 Darstellern und Probezeiten von insgesamt 103,5 Stunden, wieder ein Bühnenhit beim Publikum gelandet werden konnte. Über Einnahmen und Ausgaben berichtete dann der Kassier Burkhatd Haase. Danach stehe der Verein finanziell auf gesunden Beinen. Als  „letzte Amtshandlung“ nahm Christine Haidn die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vor. Für 20 Jahre wurde Stefan Hübel geehrt. 30 Jahre sind beim Verein: Claudia Dietl-Moll, Annemarie Dünstl, Gertraud Klostermeier, Roland Plendl und Claudia Rolke. Drei Theaterfreunde wurden für 10 Jahre geehrt. Oskar Saller trug dann die überarbeitete Vereinssatzung vor. Über die neue Festsetzung des Mitgliedsbeitrages auf 15 Euro jährlich, wurde bei einer Sonderabstimmung ein einstimmiges Votum erreicht.  Auch die Endabstimmung war  einstimmig. Bei den dann folgenden Neuwahlen wurden alle Posten, bis auf den Spielleiter Oskar Saller und Kassier Burkhard Haase, neu besetzt. Außerdem sollte ein Dreier-Gremium die Vereinsführung übernehmen. Das Wahlergebnis lautete: 1.Organisationsleiter Oskar Saller, 2.Organisationsleiterin Nicole Heuschneider, 3.Organisationsleiter Dominik Koslowski, Spielleiter Oskar Saller, Kassier Burkhard Haase, Schriftführerin Alexandra Dietl, Digitale Schriftführerin Christine Haidn, Beisitzer Karlheinz Weber, Vasile Sasus und Heribert Schambeck. Zum Schluss kündigte Saller für Freitag, 12.Mai  eine Maifeier der Theatergruppe an. Für November habe sich die Theatergruppe mit „Pension Schöller“ ein bekanntes Boulevardstück vorgenommen.

Text: Josef Bierl