Gemeinderatssitzung vom 16.09.2024

Umrüstung der Sirenenanlagen – Vandalismus im Gemeindebereich

Eine umfassende Tagesordnung war in der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, unter Vorsitz von Bürgermeister Alfons Neumeier, abzuarbeiten. Entschieden wurde unter anderem über die Umrüstung der Sirenenanlagen im Gemeindebereich. Der Gemeinderat wurde über verschiedene Fälle von Vandalismus sowie über die Elternbefragung an der Kindertagestätte informiert.

Zu Beginn nahm der Gemeinderat Kenntnis von Bauanträgen, je ein Neubau eines Einfamilienhauses mit je einer Doppelgarage, die im Genehmigungsfreistellungsverfahren eingereicht wurde. Beim Landratsamt wurden im Genehmigungsverfahren verschiedene Bauanträge eingereicht.

Heizzentrale zur Nahwärmeversorgung und Waschboxen für PKW’s
Ein Bauherr plant in der Stadtfeldstraße die Errichtung einer Heizzentrale zur Nahwärmeversorgung und Waschboxen für PKWs. Hierzu sind verschiedene Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans „Stadtfeld I Deckblatt Nr.1“ notwendig, denen der Gemeinderat nach eingehender Kenntnisnahme zustimmte.
Die Änderungssatzung der Kinderspielplatzsatzung wurde inhaltlich, auf Grund der Erfahrungsberichte der vergangenen Jahre, angepasst.


Umrüstung der Sirenenanlagen
Im Rahmen der digitalen Alarmierung sind die Sirenenanlagen im Gemeindebereich umzurüsten. Bei der Umrüstung werden vorhandene, analoge Sirenensteuerungen auf digitalen Einheiten umgerüstet. In der Gemeinde Salching werden derzeit drei analoge Sirenenanlagen betrieben. Diese sind in der Wolfgangstraße 1 in Oberpiebing sowie in der Schulstraße 1 und in der Pfingstbergstraße 1 in Salching.
Da für die Anlage in der Pfingstbergstraße 1 ein Förderantrag für eine Ersatzanlage am Sportplatz gestellt wurde und dazu jedoch noch keine Förderzusage erteilt werden konnte, werden nun die Anlagen in der Schulstraße und in der Wolfgangstraße umgerüstet. Mit den Kommandanten beider Wehren wird die Umrüstung vorher abgeklärt.


Vandalismus im Gemeindegebiet
Im Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Sonstiges“ informierte Bürgermeister Alfons Neumeier ausführlich den Gemeinderat. Er berichtete darüber, dich sich Vandalismus derzeit wieder häufe. Anfang August wurde der Spanngurt des Sonnensegels am Spielplatz am Reichenederhof durchgeschnitten. Das verwendete Messer wurde zurückgelassen und Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Ebenso kam es in Pfaffenpoint zu Schmierereien an Verteilerkästen der Telekom und der Stadtwerke.


Elternbefragung an der Kita
Im Kindergartenjahr 2023/24 wurde wieder eine Elternbefragung durchgeführt. Rund 45% der befragten Eltern nahmen teil. Dabei ergaben sich überwiegend positive Rückmeldung.


Packstation wird aufgestellt
Informiert wurde der Gemeinderat auch über den zugestellten Zuwendungsbescheid für die Kommunale Wärmeplanung sowie, dass die Packstation der Deutschen Post am Buchenweg am 20.09.2024 aufgestellt und in Betrieb genommen wird.


Verschmutzung und Beschädigungen durch Straßenbäume
Aufgrund zunehmender Beschwerden von Bürgerinnen und Bürger über Verschmutzung und Beschädigungen durch Wurzelwerk von Straßenbäumen, wurde durch die Bauamtsleitung ein Artikel/Hinweis zur Notwendigkeit dieser Bäume, einerseits aufgrund der Festsetzungen in den Bebauungsplänen, anderseits aber auch aufgrund der Klimatischen Eigenschaften von Bäumen verfasst. Der Artikel ist auf der Homepage der Gemeinde einsehbar.

Keine Markierungen an der SR9
Auf Nachfrage beim Landratsamt wegen der fehlenden Markierungen in der Brückenstraße, teilte dieses mit, dass „Markierungen innerorts nicht mehr aufgetragen werden“. Auch teilte das Landratsamt mit, dass eine Beschilderung „Landwirtschaftlicher Verkehr frei“ an der Brücke über die Aitrach in der Brückenstraße nicht anzuordnen ist. Die Zugfahrzeuge, als auch der/die Anhänger, (ob landwirtschaftlich oder nicht) dürfen jeweils die tatsächliche Masse von 30 Tonnen nicht überschreiten.


Open Infra
Durch die Fa. Open Infra wurde mitgeteilt, dass die derzeit laufenden Glasfaser Ausbauprojekte noch fertig geführt werden. Weitere Ausbauprojekte wird es dann zunächst nicht mehr geben. Dies bedeutet für die Gemeinde Salching, dass ein eigenwirtschaftlicher Ausbau in Salching durch Open Infra nicht mehr vorgesehen ist. Am vergangenen Dienstag fand im Landratsamt eine Bürgermeisterdienstbesprechung statt. Dabei teilte der Leiter des Breitbandzentrum Amberg, Hr. Brunhofer mit, dass der Breitbandausbau in Salching einen sehr guten Stand hat.


Muni App
Es wurden neue Werbeplakate für die Muni-App erstellt. Diese sind in der Kita, in der Schule, in den Schaukästen und Litfaßsäulen aufgehängt und sollen zur Nutzung der App animieren. Am 06.07.2025 findet in Salching der 6. ILE Gäubodenlauf statt.


Wartungsvertrag für Lüftungsanlage
Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung entschied der Gemeinderat über die Vergabe des Wartungsvertrages für die Lüftungsanlage der Mehrzweckhalle ab 01.01.2025.