Bauhof pflegt Sportplätze auch weiterhin – Erfreuliche Elternumfrage an der OGTS
In der Gemeinderatssitzung am letzten Montag informierte Bürgermeister Alfons Neumeier das Gremium über viele gemeindliche Belange, wie den fortschreitenden Arbeiten an der Brückenstraße und die positive Kursentwicklung an der vhs Salching sowie die stark angestiegenen Entleihungen in der Bücherei. Auch eine durchgeführte Elternumfrage für die Schüler der OGTS war Thema. Entscheiden musste der Gemeinderat unter anderem über die weitere Pflege der Sportplätze des SV Salching.
Seit vielen Jahren pflegt der Bauhof Salching die Sportplätze des SV Salching. Dies wurde in einem Beschluss des Gemeinderats am 15.10.1987 festgelegt. Da der Aufgabenbereich des Bauhofs immer weiter anwächst hob der Gemeinderat den Beschluss aus dem Jahr 1987 auf. Beschlossen wurde nun, dass der gemeindliche Bauhof bis Ende 2026 die Pflege der Sportplätze als freiwillige Leistung fortführt und der Sachverhalt auf Antrag des Sportvereins im 2. Halbjahr 2026 neu im Gremium behandelt wird.
Elternbefragung an der OGTS durchgeführt
Durch die Verwaltung wurde in den letzten Wochen online eine Elternbefragung bei 67 Familien, deren Kinder die Ganztagsbetreuung an der Grundschule Salching in Anspruch nehmen, durchgeführt. Insgesamt nahmen 39 Familien an der Umfrage teil. Bei der Auswertung konnte ein sehr erfreuliches Ergebnis zur Kenntnis genommen werden. Die Eltern zeigten sich besonders zufrieden mit der Atmosphäre, die Zusammenarbeit zwischen Personal und Eltern und dem Umgang mit den Kindern. Auch die Öffnungszeiten entsprechen den Wünschen der Eltern.
Sitzungsbeginn zukünftig immer um 18 Uhr
Auch eine Änderung der Geschäftsordnung stand auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Die Regelung des §19 Abs. 2 die den Sitzungsbeginn für 18 Uhr in der Winterzeit und 19 Uhr in der Sommerzeit regelt wurde geändert. Der reguläre Sitzungsbeginn wurde auf 18 Uhr festgelegt. Die Änderungssatzung tritt zum 01.04.2024 in Kraft.
Informiert über gemeindliche Belange
Im Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Sonstiges“ informierte Bürgermeister Alfons Neumeier darüber, dass seit 11.03.2024 in der Kirchstraße Zone-30 angeordnet wurde. Hier gilt nun rechts vor links. Weiter dankte Neumeier den Verantwortlichen für die Errichtung des Eidechsenhabitats am Pfingstberg und berichtete über die positive Kursentwicklung der vhs Außenstelle Salching und den starken Anstieg der Entleihungen in der Gemeindebücherei. Auch über den abgeschlossenen Mietvertrag für die Packstation berichtete Neumeier. Außerdem bedankten sich verschiedene Vereine (Jagdgenossenschaften Oberpiebing und Salching, KSK Oberpiebing, Hubertus-Schützen Oberpiebing, Burschenverein Matting, FF Oberpiebing, SV Salching, Reit- und Fahrverein) in ihren Jahreshauptversammlungen bei der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit. Auch die Firmlinge bedankten sich für den Zuschuss von 5Euro/Teilnehmer für das selbst organisierte „Sauber macht lustig“.
Arbeiten an der Brückenstraße
Informiert wurde der Gemeinderat auch über den derzeit stattfindenden zweiten Bauabschnitt für die Kanal- und Sanierungsarbeiten der Brückenstraße. Die Zufahrt zu Metzger, Bäcker, Geschäften und Arztpraxis in der Rosengasse ist möglich. Während der Aufbringung der Deckschicht wird es aber zu einer Vollsperrung von etwa zwei Tagen kommen. Im Anschluss beginnt der Bauabschnitt 3 (ab Brücke bis nach Oberpiebing).
Auch wies der Bürgermeister darauf hin, dass Veröffentlichungen von Vereins- und Gesellschaftsberichten auf der Homepage der Gemeinde eine rein freiwillige Leistung ist und insbesondere kein Anspruch auf sofortige Veröffentlichung besteht.
TSF Logistik für die FF Oberpiebing
Im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung beschloss der Gemeinderat den Verkauf zweier Waldgrundstücke und die Auftragsvergabe für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges Logistik (TSF Logistik) für die Feuerwehr Oberpiebing. Informiert wurde das Gremium darüber, dass die Anschreiben an die Grundstücksinteressenten für das Baugebiet „SalObp“ diese Woche versendet werden.