Laute Hosianna-Rufe

Eine Besonderheit in Oberpiebing: Der Palmeselzug durch das Dorf, angeführt von Pfarrvikar Joseph Kanamkudam und drei Eseln. Foto: Josef Bierl

Mit ihren Palmstecken und Palmbuschen versammelten sich am späten Samstagnachmittag etwa 40 Kinder und ebenso viele Erwachsene, teilweise mit Kinderwagen, auf der sogenannten Reiterwiese am Ortsrand von Oberpiebing, zum Palmeselzug der Pfarrei Oberpiebing-Salching.  Nicole Wiendl und Dagmar Genau, an der Gitarre begleitet von Pia Sturm, stellten dar,  wie Jesus, mit seinen Freunden, in die Stadt  Jerusalem einzieht  und dort einen Esel findet, auf den er sich setzt. Aus den Häusern kommen viele Leute Jesus entgegen und riefen: „Jesus soll unser König sein, Hosianna!“ Sie breiten die Kleider auf der Straße aus und legen Palmzweige auf den Weg. Angeführt von Pfarrvikar Joseph Kanamkudam und drei Eseln, die von kleinen Mädchen geritten wurden, machte sich die Prozession auf den Weg durch das Dorf. Die FFW Oberpiebing hatte an den neuralgischen Punkten auf der Straße zur Sicherheit Posten aufgestellt. Bei einem Zwischenhalt jubelten die Kinder mit lauten Hosianna-Rufen dem König der Welt zu. Der Palmeselzug endete beim Pfarrhof..  Bei der Vorabendmesse in der Pfarrkirche Oberpiebing wurden die Palmstecken und -buschen gesegnet.

Foto/Text: Josef Bierl