Mit einem Rückblick auf die vergangene Wahlperiode eröffnete der Vorsitzende Josef Ludwig am Donnerstag, im Gasthaus Zur Linde, die Jahresversammlung des VdK-Ortsverbandes Salching-Oberpiebing. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen der Vorstandschaft. Dabei kandidierte Josef Ludwig aus persönlichen Gründen nicht mehr zum Vorsitzenden. Nachfolgerin wurde die Frauenbeauftragte Annemarie Dünstl.
Dem bisherigen Vorsitzeden sprach der Kreisvorsitzende Heinz Pfleger für seine 11-jährige Vereinsführung den Dank des Sozialverbandes VdK aus. In seinen Mitteilungen aus der Landesebene, befasste sich der Kreisvorsitzende mit dem „Zielbild 2030 des VdK“, wo es heißt: „Der Sozialverband VdK wird als führende Organisation für alle sozialen Belange in Deutschland wahrgenommen und ist erste Anlaufstelle für die Durchsetzung, die Sicherung, den Erhalt und den Ausbau der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland. Dabei setzt sich der VdK für gerechte Renten, für eine inklusive Gesellschaft, für eine menschenwürdige und bezahlbare Pflege, für das Ende von Kinder- und Altersarmut in Deutschland, für eine flächendeckende und bedarfsorientierte Gesundheitsversorgung, für eine geschlechtergerechte Gesellschaft sowie für eine Umverteilung von Einkommen und Vermögen durch Steuern ein.“ Bürgermeister Alfons Neumeier würdigte das Ehrenamt Ludwigs mit der Silbermünze der Gemeinde Salching, zumal Ludwig insgesamt 17 Jahre in verschiedenen Vorstandspositionen gewirkt habe.
Nach dem gemeinsamen Abendessen setzte Ludwig die Tagesordnung mit den Ehrungen fort. Dabei wurde Ludwig Schiergl für 20-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber des Sozialverbandes geehrt. Die 50 anwesenden wahlberechtigten Mitglieder wählten dann für die nächsten zwei Jahre folgende Vorstandschaft: Vorsitzende Annemarie Dünstl, Stellvertreterin Petra Gote-Wenninger, Kassier Manfred Pöschl, Schriftführerin Silvia Ludwig, Frauenbeauftragte Annemarie Dünstl, Jugendbeaufragter Robert Wittke, Beisitzer Markus Fellermeier und Andreas Rothammer.
Text/Foto: Josef Bierl