Alte Pflanzenschätze wiederentdeckt

Grppenfoto nach dem Vortrag von Bärbel Steinberger

Vortrag bei der ILE Gäuboden

Rund 80 Senioren aus den sieben ILE Gäuboden Gemeinden konnte der diesjährige Vorsitzende Alfons Neumeier, Bürgermeister der Gemeinde Salching am Donnerstagabend zu dem Vortrag von Gartenbauingenieurin Bärbel Steinberger: „Alte Pflanzenschätze wiederentdeckt“ im Bürger&Kultur-Treffpunkt der Gemeinde Salching in Oberpiebing begrüßen. Die Seniorenbeauftragten Elisabeth Gruber – Reitberger (Gemeinde Leiblfing) und Erika Eisenschink (Gemeinde Salching) drückten bei ihrer gemeinsamen Begrüßung ihre Freunde über das große Interesse der Senioren an diesem Thema aus.

Es folgte eine digitale Präsentation über alte Pflanzenschätze, die bereits in Vergessenheit geraten waren und nun teilweise wieder neu entdeckt werden. Gartenbauingenieurin und Buchautorin Bärbel Steinberger aus Leiblfing, die vielen Anwesenden durch ihre Kolumne „Der grüne Daumen“ bereits bekannt war, nahm ihre Zuhörer mit auf eine Reise durch eine fast vergessene Pflanzenwelt. Bei den Pflanzen ist es nämlich wie mit den Kleidern – auch sie unterliegen der Mode. Anbau und Nutzung sind oft in Vergessenheit geraten, weil die Zubereitung zu mühsam wurde, weil sie gar nicht mehr am Markt erhältlich waren oder weil sie durch andere, modernere Arten ersetzt wurden. Mondviole, Seifenkraut und Engelwurz sind inzwischen echte Raritäten. Ebenso erging es einigen Gemüsearten, wie Dicke Bohne, Pastinake, Steckrübe und Haferwurzel. Dabei bringt die Wiederentdeckung zum Beispiel von Wildobstarten, wie Holunder, Kornelkirsche, Quitte oder Mispel neue Geschmackserlebnisse. Im Laufe der Zeit wurden auch Pflanzen, die einst als Flechtmaterial zum Färben und zum Wäsche waschen genutzt wurden durch synthetische Erzeugnisse ersetzt. Als Beispiel dienten Seifenkraut, Färberresede, Weberkarde und Korbweide. Letztere wurde aber als vielfältiger, lebendiger Werkstoff für Gartenskulpturen wiederentdeckt.

Der Vortrag von Bärbel Steinberger weckte bei vielen Erinnerungen an alte Zeiten. Er machte aber auch Lust, Altes neu auszuprobieren. Ihrem Fazit: „Es lohnt sich im Überliefertem zu kramen, unbekannte Formen und Aromen zu entdecken und Kulturpflanzenvielfalt durch Anbau zu erhalten folgte großer Applaus. Nach der Beantwortung einiger Fragen aus dem Publikum bedankte sich ILE Vorsitzender Alfons Neumeier bei der Referentin und bei den Organisatorinnen und lud zur nächsten ILE Veranstaltung am Mittwoch, 12. Februar 2020 im Bürger&Kultur-Treffpunkt der Gemeinde Salching, Dorfstraße 14 in Oberpiebing zum Thema: „Tagespflege, häusliche Pflege und Wohngemeinschaften: Wege, Hilfen, Strategien die bei der Pflege von Angehörigen entlasten und stützen“ ein.