Auf Ferien zurückgeblickt

Die Protagonisten des Ferienprogramms: Bürgermeister Alfons Neumeier (links) und Bürgermeister Adalbert Hösl,(Siebter von rechts) sowie die Jugendbeauftragten Gertraud Zollner und Carina Wagner (Neunte und 14.von rechts) sowie Sabine Heininger (Zehnte von rechts) und Sophia Forster (Erste von rechts). Foto: Josef Bierl

Bei der Abschlussveranstaltung des gemeinsamen Ferienprogramms der Gemeinden Aiterhofen und Salching, am Donnerstag im Gasthaus Karpfinger in Aiterhofen, hat man  zurückgeblickt auf abwechslungsreiche, attraktive und erfolgreiche Ferientage. Adalbert Hösl, Bürgermeister von Aiterhofen, mit der Jugendbeauftragten Carina Wagner und Alfons Neumeier, Bürgermeister von Salching,mit der Jugendbeauftragten Gertraud Zollner, zeigten sich erfreut darüber, dass so viele Führungskräfte der teilnehmenden Vereine, Verbände und Organisationen gekommen waren. Zu den 34 Aktionen des Programms haben sich 531 Kinder und Jugendliche angemeldet. Eine breite Palette aus den Bereichen Spiel und Sport, Kreativität, Wissen, Natur und Technik hatten sich die Organisatoren einfallen lassen, um die lange Zeit der Sommerferien für die Kinder möglichst sinnvoll zu gestalten. Bei der Zusammenstellung des Programms hatte Sabine Heininger, von der VG-Verwaltung, die von Sophia Forster unterstützt wurde, den Löwenanteil der Organisation zu erledigen. In einer Power-Point-Präsentation  stellten Heininger und Forster  einige Punkte noch einmal heraus. So wurde die Programmverteilung in Schulen und Kindergärten zusätzlich online über die „Elternnachrichten“ versendet. Auch die Anmeldung erfolgte online über das Bürgerserviceportal der beiden Gemeinden. Aus der Schilderung der Verantwortlichen ging hervor, dass das Ferienprogramm ein wichtiger Teil für eine sinnvolle Freizeitgestaltung sei. Zum Schluss zeigten sich die Bürgermeister Hösl und Neumeier hoffnungsvoll, dass die Organisatoren die Gemeinden auch bei der Erstellung des Ferienprogramms für das kommende Jahr wieder aktiv  unterstützen werden.

Text: Josef Bierl