Ehrungen und Würdigungen der Gemeinde Salching dieses Jahr ohne großen Rahmen

Die Ehrungen und Würdigungen für besondere Leistungen der Gemeinde Salching fanden vor Corona im Rahmen des Neujahrsempfangs statt. Da dieser auch heuer nicht stattfinden konnte, wurden die Bürger, die sich besonders für die Gemeinde und die Gemeindebürger verdient gemacht hatten, persönlich von Erstem Bürgermeister Alfons Neumeier geehrt und gewürdigt.

Ehrennadel in Gold und Silber für besonders Engagement im Ehrenamt

Für seine besonderen Verdienste als 2. Vorstand des Reit- und Fahrvereins Straubing-Oberpiebing (seit 2002) erhielt Dr. Harald Priesack die goldene Ehrennadel der Gemeinde, eine Urkunde und ILE Gäubodenschecks. Ebenfalls mit der goldenen Nadel ausgezeichnet wurde Karin Liebermann die sich seit 2005 als 1. Schriftführerin im RuFV SR-Oberpiebing engagiert. Ebenfalls vom RuFV SR-Oberiebing wurde Hermann Schneider für seine langjährigen Verdienste als 2. Vorstand (seit 2008) mit der Ehrennadel in Silber gewürdigt. Auch ihm überreichte Bürgermeister Neumeier eine Urkunde und ILE Gäubodenschecks und drückte seinen Dank und Respekt für das ehrenamtliche Engagement aus.

Sportlerehrungen

Bürgermeister Neumeier freute sich auch über die Ehrung der Sportler die „durch ihre Leidenschaft für ihren Sport, ein Stückchen Salching in die ganze Welt tragen“, so Neumeier. Mit einer Urkunde, 100 Euro und einer Sporttasche wurden Annalena Groß (1. Platz Verbandmeisterschaft Niederbayern/Oberpfalz für den RuFV SR-Oberpiebing), Florian Zimmermann (Extremsportler), Luise Lang (beste deutsche Teilnehmerin bei den Österreichischen Meisterschaften im Freischwimmen; Teilnahme an der WM 2022 im Eisschwimmen; 2. beste Sportlerin Niederbayerns 2020), Robert Koch (1. und 3. Platz im Schießen beim Deutschlandcup), Leo Maurer (U16) und Christian Neumeier (U19)(Bayerischer Jugendmeister im Inline Hockey) von Neumeier ausgezeichnet.

Herausragende Würdigungen

Anna Westermeier wurde für Ihre Traumnote 1 (Abitur Anton-Bruckner-Gymnasium) und Elena Englberger als Jahrgangsbeste (ebenfalls Note 1) an der Berufsschule für Ergotherapie gewürdigt. Sie erhielten eine Urkunde und ILE Gäubodenschecks. Ebenfalls wurde Prof. Dr. Dr. habil. Josef Boxberger für die Herausgabe des Buches „Landwirtschaft“, Carolin Wittmann als Nachwuchsautorin und Stefan Stadler für die Herausgabe eines weiteren Buches von Bürgermeister Neumeier gewürdigt. Die Goldene Münze erhielten Brigitte Hofbauer und Bärbel Moll vom Reit- und Fahrverein Straubing-Oberpiebing.