Gelungene Dorfmitte

Heidi Apfel (rechts) übergibt die Spende an Sabine Schlosser. Mit dabei (von links): Bürgermeister Alfons Neumeier, Franz Dengler, Prof. Dr. Josef Boxberger, Franz Dünstl, Joscha Haebler, Pfarrer Werner Gallmeier, Hubert Schreiber und Geschäftsstellenleiter Günter Stephan. Foto: Josef Bierl

Am Mittwochabend haben sich im Bürgerhaus Salching die ehemaligen Vorstandsmitglieder der Teilnehmergemeinschaft (TG) Dorferneuerung Salching zu ihrer letzten Sitzung getroffen. Die Sitzung eröffnete der TG-Vorsitzende Joscha Haebler vom Amt für ländliche Entwicklung Niederbayern (ALE),  mit der Bekanntgabe der Tagesordnung. Dabei ging es um den Abschluss der Dorferneuerung Salching. Dazu führte Haebler in seinem Rückblick aus, dass es eine Glücksstunde für die Gemeinde Salching gewesen ist, als 2005 mit der Wahl des Vorstandes der TG, der offizielle Start zur Dorferneuerung eingeläutet wurde.

Wie der damalige Bürgermeister der Gemeinde Salching Franz Richter in der Festschrift anlässlich der Einweihung des Bürgerhauses in Salching erläuterte, herrschte über das weitere Vorgehen im Gemeinderat Einigkeit. Eine große Herausforderung  aber auch eine große Chance war der Erwerb des Reicheneder- Hofes durch die Gemeinde. Schon damals habe man erkannt, dass das auf der Hofstelle am 29.Juni 2007 eingeweihte Bürgerhaus ein bestimmtes Element auf der noch zu gestaltenden Dorfmitte sein werde. 2011 wurde die TG Salching für die besondere Leistung in der Dorferneuerung Salching, durch Staatsminister Helmut Brunner, mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

Franz Richters Nachfolger im Bürgermeisteramt, Alfons Neumeier, hatte von Anfang an als Devise „Zukunft gestalten“. Demzufolge ging er Richters Weg  weiter. Viel ist in der Folgezeit geschehen. Bei der Abschlussfeier der Dorferneuerung, am 27. Juli 2019 sagte die stellvertretende Landrätin Barbara Unger unter anderem: „Die Verantwortlichen mit Bürgermeister und Gemeinderat sowie die Einwohnerschaft legten ein beispielhaftes Engagement und auch Verantwortungsbewusstsein an den Tag.“

Nach Haebler ergriff Bürgermeister Alfons Neumeier das Wort. Er dankte den Initiatoren der Dorferneuerung mit dem Gemeinderat, der Bürgerschaft, der TG, dem ALE sowie der VG Aiterhofen. „Es erfüllt mich mit Stolz, wenn ich sehe, was aus der Gemeindemitte mit Schaugarten geworden ist und ich hoffe, dass sich das gute Miteinander in unserer Gemeinde immer wieder findet. Der Geschäftsstellenleiter der VG Aiterhofen Günter Stephan ermunterte die Gemeindebürger, sich immer wieder in der Gemeindemitte zu treffen.

Als „Betroffener“ meldete sich Prof. Dr. Josef Boxberger (ehemaliger „Reicheneder-Bua“)  zu Wort. Von Anfang an im Vorstand der TG Salching, ist er mit der Umgestaltung des Reicheneder-Hofes einverstanden. Bei der darauffolgenden Abstimmung votierten die Mitglieder  einstimmig für die Auflösung der TG. Anschließend ging es um die Erstellung einer Gedenktafel Dorferneuerung Salching. Nach kurzer Diskussion einigte man sich auf einen Entwurf von Prof. Dr. Josef Boxberger und Franz Dengler.

Nachdem die Mitglieder der TG auf die Auszahlung der Entschädigung für Zeitversäumnis und Verdienstausfall verzichtet hatten, gingen die Beträge auf ein gemeinsames Konto, das von Kassier Manuel Wurm geführt wurde. Bei der letzten Sitzung hat die TG beschlossen, den Rest der Vorstandskasse der Gemeindebücherei zu spenden. So übergab Vorstandsmitglied Heidi Apfel am Ende der Sitzung im Auftrag der TG eine Spende in Höhe von 3300 Euro  an die Leiterin der Bücherei Sabine Schlosser, für den Ankauf neuer Medien. Beim  gemeinsamen Essen, im Gasthaus  „Zur Linde“, nahm die Dorferneuerung Salching auch noch ihr kulinarisches Ende.

Quelle: Josef Bierl