Vor rund 60 Zuhörern eröffnete die Sprecherin des Pfarrgemeinderates Dagmar Genau, am Freitagabend im Pfarrheim Salching mit dem Mundartgedicht „Hoamat“ den Festabend, anlässlich der Präsentation des neuen Kirchenführers der Pfarrei Oberpiebing-Salching. Dabei würdigten die Redner besonders die enorme ehrenamtliche Arbeit der drei Autoren Franz Dengler, Augustin Huber und Gerhard Schormann.
Unter den Ehrengästen sah man den ehemaligen Pfarrer von Oberpiebing Werner Gallmeier. Auch die beiden Kreisheimatpfleger Dr. Johann Kirchlinger und Johannes Müller waren gekommen. Wie der Salchinger Bürgermeister Alfons Neumeier eingangs erläuterte, habe der Gemeinderat Salching im März 2018 die Salchinger Hefte aus der Taufe gehoben. In den bisher erschienenen sieben Heften mit verschiedenen Titeln, sei das umfangreiche Kulturgut der Gemeinde Salching mit ihren Ortsteilen dokumentiert worden. Im neuen Heft haben die Autoren das Metier gewechselt, von der politischen Gemeinde zur Pfarre. In dem reichlich bebilderten Druckwerk, mit 149 Fotos, wurde auf 100 Seiten Geschichtliches und Aktuelles in leicht lesbarer Form dargestellt. Dabei richteten die Autoren ihr Hauptaugenmerk auf die Pfarrkirche Sankt Niklaus in Oberpiebing sowie auf die Filialkirchen Sankt Peter und Paul in Salching auf Sankt Michael in Kirchmatting, auf die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Matting und die Kirche des Heiligen Bartholomäus in Riedling. Auch so manche Anekdote aus der Pfarrei habe dabei ihren Platz gefunden. Eine Fundgrube für alle, die sich für die kirchlichen Traditionen interessieren und für die Pfarrgemeinde sowieso. Hier können selbst alteingesessene Pfarrangehörige fündig werden.
Der Herausgeber, die Kirchenverwaltungen Oberpiebing und Salching, vertreten durch Pfarrer Heinrich Weber, würdigte beim Festabend das persönliche Engagement der drei Autoren, bei der Erstellung des Werkes. Mit unendlich viel Liebe und Mühe, so der Pfarrer, haben Franz Dengler, Augustin Huber und Gerhard Schormann einen ausführlichen Kirchenführer für alle Kirchen der Pfarrei Oberpiebing-Salching erstellt und damit einen Meilenstein gesetzt. Bereits im Oktober 2022 habe Franz Dengler sein Projekt den Kirchenverwaltungen vorgestellt, das schnell überzeugte. Der Führer eigne sich nicht nur für Kunstinteressierte, sondern auch als Präsent für verschiedene Anlässe. In einer Zeit der Zusammenlegung der Pfarreien zu größeren Einheiten, habe ein solcher Kirchenführer auch identitätsstiftende Bedeutung, denn: „Nur wer weiß woher er kommt, weiß, wohin er geht“, zitierte der Pfarrer den ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss.“ Mit je einem Weinpräsent und einem herzlichen Vergelt`s Gott, bedankte sich der Pfarrer im Namen der Pfarrei bei Franz Dengler, Augustin Huber und Gerhard Schormann. Zum Schluss ließ Franz Dengler in einer Multimediashow, von der Historie zur Jetztzeit, einige Highlights aus der politischen und kirchlichen Geschichte von Oberpiebing und Salching Revue passieren. Der neue Kirchenführer kann im Pfarrbüro Oberpiebing und in der Gemeindebücherei Salching, zu den allgemeinen Öffnungszeiten, käuflich erworben werden.
Text/Fotos: Josef Bierl