„Rund um die Uhr bereit“

Die vom Freistaat Bayern Geehrten mit Landrat Josef Laumer (sitzend Dritter von rechts) sowie (hinten von links) Bürgermeister Alfons Neumeier, KBM Thomas Abendhöfer, KBI Markus Huber sowie Oberpiebings Kommandant Thomas Hollermeier. Foto: Josef Bierl

15 Feuerwehrleute mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaats geehrt

Salching. (jb) Im Rahmen einer Feuerwehr-Dienstversammlung in der Gemeinde Salching am Samstagabend im Bürger- und Kulturtreffpunkt in Oberpiebing hat Landrat Josef Laumer 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren (FFW) Salching und Oberpiebing, im Auftrag, mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern ausgezeichnet. Zum Beginn lobten die Kommandanten KBM Thomas Abendhöfer und Thomas Hollermeier, vor 44 Mitgliedern, den Diensteifer der aktiven Mitglieder. Ein Dank ging an die Gemeinde Salching für die stete Unterstützung. Für Bürgermeister Alfons Neumeier war dies die erste staatliche Ehrung in seiner über siebenjährigen Amtszeit. Deshalb freute er sich besonders über die Ehrengäste. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“, zitierte der Bürgermeister Erich Kästner. „Heute werden Feuerwehrleute vom Staat ausgezeichnet, die sich dem Tun, dem Gutes-Tun verschrieben haben.“ Die Mitglieder der FFW Salching und Oberpiebing hätten sich große Verdienste um das Gemeinwohl erworben. „Dafür ergeht mein persönlicher Dank und der Dank der Gemeinde Salching an euch“, sagte er. „Jahr und Tag, rund um die Uhr, seid ihr bereit, für die Sicherheit der Gemeinde zu sorgen. Das verdient unser aller Respekt und höchste Anerkennung. Deshalb ist die FFW unverzichtbar. Die Mitglieder bringen viel Zeit, Kraft und Mut bei einem Einsatz auf. Durch euer uneigennütziges, ehrenamtliches Engagement genießt ihr großes Vertrauen und ein hohes Ansehen in der Bürgerschaft. Dafür sagen wir heute Danke!“

„Ihr seid immer da“

Zur gemeinsamen Zusammenarbeit gehöre eine gemeinsame Feier. „So halten es die 127 Feuerwehren mit über 6 500 Männern und Frauen (rund zehn Prozent), im Landkreis Straubing-Bogen“, sagte Landrat Josef Laumer. „Ihr seid immer da, wenn ihr gebraucht werdet und das freiwillig.“ Heute gehe es um die Ehrung und Wertschätzung durch den Freistaat Bayern, der das langjährige, persönliche und ehrenamtliche Engagement mit der Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold und Silber würdige.

Dann überreichte er das Ehrenzeichen in Silber, mit je einer von Innenminister Joachim Herrmann unterzeichneten Urkunde, für 25-jährige aktive Dienstzeit an Rudolf Englberger, Manfred Gierl, Josef Kainz, Martin Meilinger und Josef Plendl (alle FFW Oberpiebing). Das Ehrenzeichen in Gold, mit Urkunde, für 40-jährige Dienstzeit gab es für Alfred Brandl, Reinhard Denk, Johann Eisenschink, Christian Hartmannsgruber, Heinrich Hofmann, Bernhard Kiefl, Günter Mauerer, Martin Scherm, Christian Wiesinger und Robert Koch (alle FFW Salching). KBI Markus Huber, der die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte, sagte dabei: „Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand seine Freizeit opfert, unter Zurückstellung seiner persönlichen Interessen, um anderen zu helfen. Deshalb könnt ihr stolz sein auf eure Leistung für 25 beziehungsweise 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.“

Quelle: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt