Spende des Basarteams

Auf der Bank Stefanie Krinner mit ihren Kindern (v. l.) Timur, Elyas und Liah, dahinter stehend (v.l.) das Basarteam mit Marion Christoph, Maria Bumes, Ulrike Schnabl, Susanne Haider, Kerstin Rott und Cornelia Wittke, bei der Spendenübergabe. Foto: Josef Bierl

Mit einer Spende in Höhe von 2.222 Euro unterstützt das Basarteam Salching die Delfin-Therapie des fünfjährigen Elyas Krinner aus Oberschneiding. Elyas ist mit einem äußerst seltenen Gendefekt, dem PACS2-Syndrom, geboren worden. Damit verbunden ist eine Erkrankung der Augen. Außerdem leidet er an epileptischen Anfällen. Bisherige Therapien haben keine wirkliche Besserung gebracht. Große Hoffnung setzt Elyas Familie auf die Delfin-Therapie in den USA, die in diesem Fall bei Kindern angewendet wird. Da diese Therapie sehr teuer ist, die Krankenkasse aber nichts zuzahlt und die Familie allein die Kosten dafür nicht aufbringen kann, hat PayPal einen erfolgreichen Spendenaufruf gestartet. Auch in der Gemeinde Oberschneiding sind verschiedene Aktionen realisiert worden. Das Basarteam Salching hat beim Frühjahrsbasar im Februar die Einkäufer um Spenden für Elyas gebeten. Dabei kamen 1 071 Euro zusammen, die vom Basarteam, wie versprochen, auf 2 222 Euro verdoppelt und aufgerundet wurden. Der Geldbetrag wurde am Freitag im Pfarrheim Oberpiebing an Elyas Mutter Stefanie Krinner übergeben. Die Familie freut sich und ist dankbar für jeden Geldbetrag, der sie der ersehnten Delfin-Therapie ein Stück näher bringt.

Quelle: Text/Foto: Josef Bierl/Straubinger Tagblatt