Straßenausbau auf der Staatsstraße 2141 südlich Leiblfing beginnt

Staatliches Bauamt Passau
Staatliches Bauamt Passau

Am Montag, 02.08.2021, beginnen die Ausbauarbeiten auf der Staatsstraße 2141 zwischen dem südlichen Ortsausgang Leiblfing und der Landkreisgrenze Straubing/Dingolfing. Hierfür wird die Staatsstraße zunächst für ca. 4 Wochen nur in Fahrtrichtung Mengkofen-Straubing und anschließend für weitere 15 Wochen voll gesperrt.

Das Staatliche Bauamt Passau – Servicestelle Deggendorf – und die Gemeinde Leiblfing werden in den kommenden Monaten die Staatsstraße St 2141 zwischen dem südlichen Ortsausgang Leiblfing und der Landkreisgrenze Straubing/Dingolfing ausbauen. Die Baumaßnahme umfasst dabei ein ganzes Bündel von Einzelmaßnahmen: Die Errichtung einer Linksabbiegespur an der Kreuzung mit der Kreisstraße SR 25 nach Schwimmbach, den Bau eines Geh- und Radwegs zwischen Leiblfing und der Abzweigung nach Schwimmbach sowie Schutzmaßnahmen für das bestehende Wasserschutzgebiet zur Trinkwasserversorgung von Leiblfing. Für den Trinkwasserschutz wird sämtliches Oberflächenwasser der Staatsstraße im Bereich des Wasserschutzgebiets gesammelt und über Regenrückhaltebecken außerhalb des Schutzgebiets dem Schwimmbach und der Aiterach zugeführt. So wird die Trinkwasserversorgung bestmöglich vor Verunreinigungen geschützt.

Abschließend wird die Staatsstraße vollflächig neu asphaltiert. Im Zuge des Geh- und Radwegbaus wird am Ortseingang von Leiblfing in der Fahrbahn eine Mittelinsel zur leichteren Querung der Straße durch Fußgänger und Radfahrer vorgesehen. Die Baukosten trägt der Freistaat Bayern. Die Gemeinde Leiblfing hat die Planung des Geh- und Radwegs finanziert und veranlasst. Nach Fertigstellung geht auch die Baulast des Geh- und Radwegs auf die Gemeinde über. In Summe werden durch diese Maßnahmen die Verkehrssicherheit und der Trinkwasserschutz erheblich verbessert.

Sperrung und Umleitung

Vom 02.08.2021 bis zum 03.09.2021 wird zunächst nur der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing-Mengkofen bei Obersunzing über die Staatsstraße 2114 in Richtung Rutzenbach-Hailing-Großköllnbach umgeleitet. In Großköllnbach wird der Verkehr mit Ziel BAB 92 zur Anschlussstelle Pilsting/Großköllnbach geleitet. Der Umleitungsverkehr mit Ziel Mengkofen wird in Großköllnbach auf die DGF 10 in Richtung Moosthenning gelenkt und weiter auf der Staatsstraße 2111 bei Unterhollerau nach Mengkofen umgeleitet.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Mengkofen-Straubing wird zunächst noch durch die Baustelle geführt. Die Fahrtrichtung Mengkofen-Straubing kann aufgrund von Verzögerungen bei der Baumaßnahme auf der Staatsstraße 2111 bei Hainsbach und Gingkofen noch nicht umgeleitet werden. Während der halbseitigen Sperrung wird mit dem Bau des Geh- und Radweges bzw. des Regenrückhaltebeckens begonnen.

Ab voraussichtlich 06.09.2021 wird die Staatsstraße 2141 dann vollgesperrt. Die Fahrtrichtung Straubing wird dafür bei Ettenkofen über die Staatsstraße 2111 in Richtung Martinsbuch bzw. Hainsbach umgeleitet. Im Weiteren verläuft die Umleitung über die Kreisstraße 2 bzw. 11 – Metting, Gundhöring, Feldkirchen und Ehethal. Die Umleitung der Fahrtrichtung Mengkofen bleibt bestehen.

Während der Vollsperrung wird die Asphaltdeckschicht abgefräst und der Oberbau mit Hilfe einer neuen Asphaltdeck- und -binderschicht verstärkt. Des Weiteren wird die Linksabbiegespur in die Einmündung Kreisstraße 25 gebaut und die Ableitung des Oberflächenwassers ausgebaut.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet dringend alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecke. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.