„Wie ein Leuchtturm“

erste Gruppe der Kommunionkinder
Die erste Gruppe der Kommunionkinder mit (hinten von links) Rektorin Bettina Deinhart, Religionslehrerin Antonette Krien, Pfarrer Dr.Raphael Mabaka und Diakon Heribert Schambeck.

Oberpiebing/Salching (jb). Unter dem Leitwort „Wie ein Leuchtturm zeigt uns Jesus den Weg“, haben in der Pfarrei Oberpiebing-Salching, 18 Buben und Mädchen, beim Gottesdienst, am Sonntag in der Pfarrkirche Oberpiebing, coronabedingt in zwei Gruppen, das erste Mal die heilige Kommunion empfangen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Singkreis Halleluja aus Leiblfing, unter der Leitung von Ingrid Forstner und Stefan Hirsch. Pfarrer Dr.Raphael Mabaka zelebrierte den Gottesdienst und Diakon Heribert Schambeck stand als Konzelebrant am Altar. Zur  Lesung erzählte die Rektorin der Grundschule Salching Bettina Deinhart eine Geschichte von einem Mann, der träumte, er würde mit Jesus am Strand spazieren gehen. Dabei bemerkte er zwei Paar Fußabdrücke, wogegen als es ihm schlecht ging, nur ein Paar Fußabdrücke zu sehen war. Der Mann fühlte sich allein gelassen und beklagte  sich beim Herrn. Dieser sagte: „Ich würde dich niemals verlassen. Dort, wo es dir am schlechtesten ging, wo du nur ein Paar Fußabdrücke gesehen hast, war dies die Zeit, wo ich dich getragen habe.“ Pfarrer Mabaka befasste sich in seiner Predigt  mit den Vorzügen eines „Navi“. Als er vor neun Jahren hierherkam, habe er sich manchmal verfahren, wenn er abends einen Besuch machen wollte. Die beiden Kirchtürme von Oberpiebing und Salching haben ihm dann, wie ein Navi, geholfen sich zurechtzufinden. „Wir feiern heute Erstkommunion im Zeichen des Leuchtturms. Dabei zeigt uns Jesus den Weg. Was heißt das für uns, was für unsere Kinder? Der Leuchtturm steht für Licht und Orientierung. Jesu hat das auf sich übertragen, wenn er sagt: Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Er ist da und zeigt uns den Weg. Er stärkt uns dabei durch das Brot des Lebens. Für euch als Erstkommunikanten  beginnt heute eine einzigartige Begegnung mit Jesus, wenn ihr ihm zum ersten Mal im Brot der Eucharistie begegnet.“ Um den Altar versammelt, durften die Erstkommunikanten dann  die Mahlgemeinschaft der Christen erleben.  Zum Schluss dankte Pfarrer Mabaka den Eltern und Lehrkräften für die gute Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion. Dies waren von der ersten Gruppe Juli Jozwik, Sebastian Pöschl, Barbara Sax, Sebastian Sax, Theresa Schlösser, Kilian Schütz, Paul Stuhlfelner, Elisabeth Wenninger und Vanessa Zwickl und der zweiten Gruppe Tim Achatz, Alina Eger, Tobias Gall, Julia Köglmeier, Jan Reichhard, Lena Schneider, Georg Soller, Viola Volkert und Magnus Waschto.

Die zweite Gruppe der Kommunionkinder mit (hinten) der Geistlichkeit und den Lehrkräften.