Richtige Handhabung – Defibrillatoren

Thomas Hollermeier zeigte das Anbringen der Elektroden
Thomas Hollermeier (links) zeigte das Anbringen der Elektroden, aufmerksam verfolgt von unter anderem Erika Eisenschink und Bürgermeister Alfons Neumeier (von rechts).

Infoabend zur Bedienung von Defibrillatoren

Salching. (jb) Die Gemeinde hat beim Bürger- und Kulturtreff in Oberpiebing und bei der Bücherei in Salching vor geraumer Zeit Defibrillatoren angebracht. Darüber hinaus sind bei der Arztpraxis Ertl und bei den Firmen Sturm und Vogl Geräte installiert. Zur Einweisung in die richtige Handhabung dieser Geräte fand am Dienstagabend im Bürger- und Kulturtreff eine Informationsveranstaltung statt.   Einfache Bedienung   Die Leitung hatte Gemeinderätin Erika Eisenschink, ausgebildete Krankenschwester. Der Referent Thomas Hollermeier, Gesundheits- und Krankenpfleger, hat als erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Oberpiebing eine besondere Verbindung zum Thema „Retten“. Mit einer einstündigen Power-Point-Präsentation brachte er den Zuhörern das Thema näher.   Der automatisierte externe Defibrillator (AED, auch Laiendefi genannt) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Es werde von zwei oder mehreren Personen zur Wiederbelebung angewendet, erläuterte Hollermeier. Das Gerät, so Hollermeier weiter, zeichne sich durch einfache Bedienung und klare Sprachanweisungen aus. Die Betriebsdauer betrage vier Jahre beziehungsweise 200 Schocks. Die Elektroden seien fest am Gerät verbaut, deren Haltbarkeit betrage zwei Jahre. Grünes Blinklicht bedeutet einsatzbereit, blaues Blinklicht bedeutet nicht einsatzbereit. Der grüne Ein- und Ausschaltknopf schaltet bei längerem Drücken (drei Sekunden) das Gerät aus.   Teilnehmer konnten üben   Anschließend zeigte der Fachmann die richtige Handhabung.   Zum Schluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Folgeschritte bei der Anwendung eines AED zu üben. Aufzupassen ist, wenn der Patient einen Defibrillator implantiert hat, die Elektroden nicht auf der gleichen Stelle anzubringen. Bürgermeister Alfons Neumeier sagte, er sei froh, dass es Fachleute gebe, die solche wichtigen Themen behandeln.