Schock deine Eltern und lies ein Buch

Kinder, die sich freuen

Im Rahmen des Ferienprogramms hatte die Gemeindebücherei Salching allen Kindern und Jugendlichen der Umgebung den kostenlosen Sommerferien-Leseclub angeboten. Wer sich angemeldet hatte, konnte exklusiv tolle Bücher ausleihen, die speziell für die Clubmitglieder angeschafft wurden. Und die Kinder haben zugegriffen: 41 Anmeldungen gab es von Kindern, die laut Motto „Schock deine Eltern und lies ein Buch“ in den Ferien schockieren wollten – rund 180 Bücher wurden ausgeliehen. Jedes gelesene Buch wurde mit einer Bewertungskarte beurteilt, die gleichzeitig als Los für die Abschlusstombola fungierte. Mit etwas Glück konnte man so einen der vielen tollen Preise gewinnen. Als Hauptpreis gab es in diesem Jahr in allen teilnehmenden Bibliotheken zwei Tickets für den Dinosaurier-Park im Altmühltal. In der Gemeindebücherei Salching gab es dank Vor-Ort-Sponsoren noch mehr Preise zu gewinnen. In dieser Woche fand nun die Abschlussveranstaltung mit Tombola statt und alle Teilnehmer, die drei oder mehr Bücher gelesen hatten, wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Dabei hatte jeder Leser bis zu drei Lose in der Lostrommel und nach guter Mischung und mithilfe einer gewissenhaften Losfee wurden die Preise unter allen Teilnehmern verlost. Anschließend gab es noch Kreativpreise für die Kinder mit den schönsten Bewertungskarten und Fleißpreise für die aktivsten Leser. Wer bis dann noch keine Lesebelohnung in Form eines Preises erhalten hatte, konnte sich am Schluss noch einen Teilnehmerpreis aussuchen. Der Sommerferien-Leseclub ist eine bayernweite Aktion und eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes. Er wird von der Bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert.