Wieder Besatzmaßnahmen geplant

Gruppenfoto nach den Neuwahlen
Bei den Neuwahlen wurde auch ein neuer Jugendwart gewählt.

Mitglieder für Treue zum Verein geehrt – Jahresversammlung mit Neuwahlen

Salching. (ta) Im Vereinsheim des Fischereivereins Salching fand am Samstagabend die Jahresversammlung mit Neuwahlen sowie Proklamation des Fischerkönigs 2019 statt. Bürgermeister Neumeier ließ sich aus terminlichen Gründen entschuldigen, bedankte sich aber schriftlich für die hervorragende Zusammenarbeit der Gemeinde mit dem Fischereiverein, besonders für die gute Jugendarbeit.  

Beim Bericht des Vorstandes bedankte sich der Vorsitzende Hermann Gierl für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung der Gemeinde. Die Sonnwendfeier, das Karfreitagsgrillen und das Gemeindefest im Bürgerhaushof verlangten viel von den Mitgliedern. Beim Anfischen am Gewässer beteiligten sich im Frühjahr 15 Fischer. Mit einem Fanggewicht von 15 Kilogramm waren alle zufrieden.  

Weniger Signalkrebse Der Vorstand berichtete über den Besatz 2018, bei dem die Weiher mit Zander, Hecht, Karpfen und Schleien besetzt wurden. Auch die Aitrach wurde das ganze Jahr über immer wieder mit Forellen, Weißfischen und Wildkarpfen besetzt. Erfreulicherweise werden immer wieder Döbel, Rutten Barben und Schleien in unterschiedlichen Größen gefangen. Der Bestand der Signalkrebse ging leicht zurück. Für 2019 versprach Gierl wieder reichliche Besatzmaßnahmen. Die Mitgliederzahl im Verein stieg wieder um fünf an, allerdings gab es auch zwei Austritte. Der Verein hat zum jetzigen Zeitpunkt 85 Mitglieder. Im Anschluss gab es einige Ehrungen. Für 20-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Martin Hochholzer, Klaus Liebl, Robert Santl, Michael Santl sowie Simon Waas geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft ehrte der Vorstand Angelo Bozzi sowie Dieter Stangfeld. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde mit einem kleinen Geschenk Anton Schwarzensteiner und Wolfgang Waas für die Vereinstreue gedankt.  

Im Anschluss an die Ehrungen überreichte der Fischerkönig von 2018, Florian Kerscher, dem Fischerkönig Karl Scheuerer die Königskette. Diesem gelang der Fang eines Graskarpfens mit 4,4 Kilogramm. Beim Bericht des ersten Jugendwartes Christoph Andreas wurden eindrucksvolle Bilder von der Jugendarbeit gezeigt. Die Jugendgruppe besteht zurzeit aus zwölf Jugendlichen und Kindern, die im abgelaufenen Fischerjahr vier Gruppenabende im Vereinsheim, 22 Gruppenfischen an der Aitrach und am Weiher abhielten. Auch einige Ausflüge wie an den Forellenweiher in Eppenschlag wurden unternommen. Ebenso beteilige sich die Jugendgruppe mit dem ASV Aiterhofen am Ferienprogramm.  

Lob für Jugendarbeit Für die Jugendarbeit wurden den Jugendwarten Christoph Andreas und Michael Urban Dank und ein großes Lob ausgesprochen. Bei den Neuwahlen wurden Hermann Gierl als Vorstand und Matthias Wimmer als zweiter Vorstand bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Ebenso Klaus Amberger als Kassier und Christoph Andreas als Jugendwart. Neu als Jugendwart stellte sich Jürgen Scheider zur Verfügung und als Ersatz Michael Urban. Neue Gerätewarte sind Karl Apfel und Wolfgang Waas. Auch diese wurden einstimmig gewählt.    

Wieder Besatzmaßnahmen geplant